Am Mittwoch teilte Lionsgate mit, man habe die Rechte am Buch „Zelot“ von Reza Aslan erworben. Das berichtet das amerikanische Online-Magazin Deadline. Lionsgate wurde ursprünglich in Kanada gegründet und ist eine der kommerziell erfolgreichsten Film- und Fernsehvertriebsgesellschaften Nordamerikas. Sie verfügt über ein Sortiment von Filmrechten, etwa von Crash, Monster‘s Ball, The Tree Of Life, Fahrenheit 9/11, American Psycho und Die Tribute von Panem-Reihe.
Erik Feig, Präsident der Produktionsabteilung von Lionsgate sagte: „Reza Aslan hat ein bemerkenswertes Buch geschrieben, das es vermag die altertümliche Welt und eine zeitlose Geschichte in unsere heutige Zeit zu transportieren. Wir sind begeistert darüber, dass wir diese einmalige filmische und umfassende Welt für die Kinobesucher erschaffen können.“
Der Autor Aslan erklärte: „Lionsgates Vision für ‚Zelot‘ deckt sich mit dem Ziel meines Buches, das Leben Jesu in einen humanistischen Kontext zu stellen anstatt in einen religiösen.“