Das Angebot auf der Webseite der katholischen Kirche wurde komplett umgestaltet. Der Nutzer findet auf "katholisch.de" nun mehr Bilder, mehr Videos und sogar Fernsehbeiträge. Die übersichtliche Webseite ermöglicht einen schnellen Zugriff auf Themengebiete wie "Glaube", "Kirche" und "Beratung". Ebenso kann der Besucher des Internetauftritts in einer Seitenleiste aktuelle Nachrichten, Hintergrundinformationen, Reportagen sowie Interviews finden.
"Über das Portal ‚katholisch.de‘ wollen wir ein Zeichen setzen hin zu einer Kirche, die auf die Menschen zugeht", sagte der Medienbischof Fürst bei der Vorstellung. Sie hätten ein deutliches Zeichen gegen die Informationsüberflutung im Internet setzen wollen. "Es offeriert stattdessen eine sorgsam ausgesuchte und aufbereitete Auswahl an Inhalten." Konzept und Design der Webseite stammen von der Hamburger Werbeagentur "Jung von Matt". Farblich ist der Onlineauftritt in einem kräftigen Rot gehalten, mit vielen großformatigen Bildern versehen und übersichtlich gestaltet.
Wie es auf "katholisch.de" heißt, hat sich die Zielgruppe nach Auswertung von Nutzerbefragungen und Wirkungsanalysen stark ausgeweitet. Demnach richtet sich das Angebot nicht mehr nur an Katholiken, sondern auch an "Sinnsucher, Zweifler und Fragende". Vor allem soll der Austausch mit Interessierten künftig verstärkt über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter geschehen. (pro)