Das Heft "Pure Soul" (Reine Seele) soll bei einer Startauflage von 145.000 Exemplaren zunächst viermal im Jahr erscheinen. Wie aus einer Mitteilung des Branchendienstes "Kress" hervorgeht, soll der Schwerpunkt im Bereich Glauben und Wissen, Philosophie, Meditation und fernöstliche Weisheiten liegen. Darüber hinaus wollen die Macher ihre Zielgruppe mit den klassischen Themen wie Liebe, Partnerschaft und Ernährung ansprechen.
Von der islamischen Mystik bis zur Nahtod-Erfahrung
Das großformatige Magazin (23,5 mal 33 Zentimeter) ist ab sofort am Kiosk erhältlich. Die Startausgabe kostet 4,95 Euro. Das erste Heft präsentiert sich mit größeren Beiträgen über den Buddhismus, die islamische Mystik des Sufismus, um das Pilgern auf dem Jakobsweg und Nahtod-Erfahrungen. Darüber hinaus sammelten Chefredakteurin Karin Henseler und Verlegerin Michaela Scholl gemeinsam mit ihrem Redaktionsteam "altes Wissen" rund um Kräuter und Heilpflanzen.
Ein weiterer Beitrag des Heftes erforscht das wahre Leben "geheimnisvoller Wesen" wie Engel oder Elfen und erkundet Yoga, Ayurveda sowie Meditationsschulen. Das Format soll, laut Mitteilung des Verlags, "weibliche, spirituell interessierte und positiv denkende Leser im Alter von 28 bis 58 Jahren" ansprechen.
Der "BM Medien Verlag" betritt damit quasi publizistische Neuland: Bislang war er vorrangig im Bereich der Luxus-Magazine aktiv. Zu ihrem bisherigen Portfolio zählen unter anderem "VIP Mystic Asia", "VIP International Traveller" und "Alpen Special". (pro)