Internationaler Medienpreis für evangelischen Filmemacher

Der evangelische Fernsehjournalist Rainer Wälde ist für seinen Film "Im Segen der irischen Mönche" beim "World Media Festival" in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm: Ethik und Religion" mit einem "intermedia-Globe Silver" ausgezeichnet worden. Der Film berichtet über Wandermönche, die im Mittelalter den Glauben in Europa verbreitet haben.
Von PRO

Die auf DVD erschienene Dokumentation erzählt die Geschichte der irischen Mönche Columban und Gallus auf ihrer Reise von Nordirland bis nach Italien. Die Produktion wurde in sechs europäischen Ländern gefilmt und mittlerweile ins Englische und Französische übersetzt, auch eine Veröffentlichung in Nordamerika ist geplant.

Die Hauptfigur, der Mönch Columban von Luxeuil, gilt als "Erster Europäer", der sich im Jahr 591 im Alter von 50 Jahren auf den beschwerlichen Weg von Bangor in Nordirland bis nach Bobbio in Italien aufmachte, um den christlichen Glauben zu verbreiten. Begleitet wurde er unter anderem von dem Wandermönch Gallus: Er gründete 719 am Bodensee eine Gemeinschaft, aus der die heutige Stadt St. Gallen entstand.

"Im Segen der irischen Mönche" erzählt diese und weitere historische Geschichten mit ansprechenden Landschaftsaufnahmen, Experteninterviews und einer eigens für den Film komponierten Musik. Die dazu vorgetragenen Gebete der Mönche führen die Zuschauer direkt in die Frömmigkeit und Glaubenspraxis des Mittelalters ein. Autor und Regisseur Rainer Wälde begibt sich selbst auf Spurensuche in Klöster, die von den Wandermönchen gegründet wurden.

Prestigeträchtiger Preis für visuelle Medien

Das "World Media Festival" ist ein internationaler Wettbewerb für audiovisuelle Kommunikationsmedien – vom Vorspann einer Fernsehshow bis zum Corporate Design eines Unternehmens. Eine internationale Fachjury, zusammengesetzt aus Experten der Bereiche Unternehmenskommunikation und Filmproduktion, bewertet die eingereichten Beiträge.

Bei der Preisverleihung am 9. Mai in Hamburg waren neben Wälde auch Kameramann Andreas Lehmann und der Cutter Carsten Meier eingeladen. Der "intermedia-Globe Silver" ist für  Wälde nicht die erste Auszeichnung: Im vergangenen Jahr wurde bereits seine Dokumentation "Meine Reise zum Leben" gewürdigt. Sie befasst sich ebenfalls mit irischen Mönchen. Der erste Preis in der Kategorie "Ethik und Religion" ging 2012 ebenfalls nach Deutschland: Die Dokumentation "Imperfecta" behandelt das Schicksal eines Mädchens, das trotz schwerer Krankheit Jura studiert und später bei einem Autounfall verstirbt.

Rainer Wälde ist neben seiner Tätigkeit als Filmemacher auch als Coach und Schriftsteller tätig: Im April veröffentlichte er gemeinsam mit der Nachrichtensprecherin Gundula Gause den Ratgeber "Landkarten des Lebens". (pro)

"Im Segen der irischen Mönche", DVD, 60 Min., 19,95 Euro. Der Film wird vom adeo-Verlag vertrieben.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen