Das Kartenspiel soll als "Basis für Beratung und Dialog" innerhalb der Gemeinde dienen. "Die Bibelkarten sind als ‚Eisbrecher‘, ‚Aufwärmer‘ und ‚Appetitanreger‘ gedacht", sagt Christoph Burba, Autor von "Erzähl, wenn Du magst". "Aus vielen Beratungsgesprächen in Gemeinden wissen wir, dass ein großer Wunsch nach einer angemessenen Verknüpfung von geistlichen Inhalten und lebenspraktischen Fragen besteht." Schon lange Zeit mangele es an gemeindepädagogischen Angeboten, die zum Dialog ermunterten.
Das Spiel umfasst 72 Karten, die jeweils mit einem Bibelzitat und einer dazu passenden Frage bedruckt sind. Die Auswahl der Texte berücksichtige aktuelle Erfahrungen aus allen Lebensbereichen, wie es auf der Webseite der VELKD heißt. So wird beispielsweise aus den Sprüchen zitiert: "Pläne werden zunichte, wo man nicht miteinander berät". Daran anschließend folgt die Frage: "Machst Du gern alles alleine?" Der Spieler soll nicht nur zum Erzählen eingeladen werden. "Die Karten dienen der Selbstreflexion der Teilnehmenden, dem Kennenlernen der Teilnehmenden untereinander und der Einstimmung aller in ein Thema", erläutert Burda sein Spiel.
Das Bibelkartenspiel "Erzähle, wenn Du magst" ist im Buchhandel oder direkt über die VELKD erhältlich. (pro)
Amt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (Hrsg.), "Erzähle, wenn Du magst", März 2012, GTIN 428-0000-531018, 4,99 Euro.