Um einen individuellen Adventskalender zu erstellen, benötigen die Schenkenden nur ein paar Bilddateien und Ideen für kurze Texte, die per Mausklick in den Kalender eingefügt werden. Eine leicht verständliche Anleitung erklärt die einzelnen Arbeitsschritte. Der kreative Bastler gibt an, für wen der Kalender gedacht ist: Der Beschenkte bekommt dann jeden Tag eine E-Mail, die ihn zur Internetseite mit seinem ganz persönlichen "Türchen" leitet.
"Und Gott chillte. Die Bibel in Kurznachrichten"
Wer keine Zeit oder Lust zum digitalen Basteln hat, kann die Version des Adventskalenders verschicken, die zusammen mit der Internetplattform "evangelisch.de" erstellt wurde. Dabei wird täglich ein Bibelvers im Twitter-Format aus dem Buch "Und Gott chillte. Die Bibel in Kurznachrichten" ausgewählt und um passende Fotos ergänzt. Diejenigen, die das Angebot bereits im letzten Jahr genutzt haben, können den Zugang auch dieses Jahr wieder mit den unveränderten Zugangsdaten nutzen.
"Gerade die Adventszeit ist eine besondere Zeit des Jahres. Es ist eine Zeit der Einkehr und der Stille, der Vorfreude und der Erwartung. Nach dem Ewigkeitssonntag ist für vier Wochen Raum, sich auf Weihnachten vorzubereiten. Doch manche wollen aus den vier Wochen fünf, sechs oder mehr machen. An manchen Orten sind bereits Mitte November Straßen und Geschäfte weihnachtlich geschmückt. Worauf sollen wir uns eigentlich noch freuen, wenn der Lebkuchen schon ab August auf dem Tisch steht, alles immer gleich verfügbar und damit beliebig ist?", heißt es auf der Internetseite www.advent-ist-im-dezember.de.
Deswegen ist der digitale Adventskalender nur eine der Aktionen der EKD zur bewussten Gestaltung der Adventszeit. Beginnend mit dem Reformationstag gibt es auf der Internetseite ausführliche Informationen zu den Feiertagen bis Weihnachten, Traditionen und Bräuchen in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Außerdem befinden sich dort Videobeiträge rund um das Thema Advent sowie eine Auflistung beliebter Advents- und Weihnachtslieder aus dem evangelischen Gesangbuch zum Hören und Mitsingen.
Auch Zeit der kulinarischen Genüsse
In der Kategorie "TV-Köche empfehlen" finden die Nutzer zudem Rezepte und Anregungen zum Nachkochen. Nicht nur an Erwachsene sondern auch Kinder erhalten Buch- und CD-Tipps zum Vor- und Selbstlesen beziehungsweise Hören. Darüber hinaus gibt es wertvolle Links zu Advent und Weihnachten und interessante Postkarten zur Weihnachtszeit. Die EKD will mit dieser Aktion einladen, über den Umgang mit der Zeit nachzudenken und den Rhythmus des Kirchenjahres in einer vermeintlich hektischen Zeit wieder neu zu entdecken. (pro)