Online-Erziehungskurs bei ERF Medien

Eltern brauchen gelegentlich Rat und Hilfe in Erziehungsfragen, aber manchmal fehlt die Zeit oder Gelegenheit, ein entsprechendes Seminar zu besuchen. "ERF Medien" und das Erziehungsprogramm "PEP4Kids" bieten im September einen Online-Erziehungskurs an.
Von PRO

Es gibt zahlreiche Erziehungstrainings, in denen sich Mütter und Väter Hilfestellung für den Familienalltag holen können. Ob "Systematisches Training für Eltern und Pädagogen" oder "Starke Eltern – Starke Kinder" oder das "Familylab" des Familientherapeuten Jesper Jul – etwa 100 Angebote hält der Markt der Elternkurse bereit, sagt die Kölner Erziehungswissenschaftlerin Sigrid Tschöpe-Scheffler. "Die gesellschaftlichen Umbrüche sind so rasant, dass der Alltag immer schwieriger wird", sagt sie in der aktuellen Ausgabe "Die Kunst der Erziehung" des Magazins "Spiegel Wissen". Dabei gehe es nicht darum,  in der Erziehung keine Fehler zu machen, "sondern sie zu erkennen und zu korrigieren – jeden Tag neu", schreibt die Pädagogin in ihrem Buch "Fünf Säulen der Erziehung".

"Beziehung kommt vor Erziehung"

"Elternkompetenz zu fördern, bedeutet nicht, Lösungen für Erziehungsfragen anzubieten, sondern Eltern zu unterstützen, positive Beziehungen in der Familie zu entwickeln." sagt der Diplom-Psychologe Joachim Lask. Er hat das "Positive Erziehungsprogramm PEP4Kids" schon vor einigen Jahren entwickelt, um Eltern wieder Vertrauen in die eigene Erziehungskompetenz zu vermitteln. Das Konzept wird üblicherweise in Erziehungsseminaren in Deutschland, Österreich und der Schweiz vermittelt.

"ERF Medien" bietet in Zusammenarbeit mit Joachim Lask eine Online-Version des Trainings an. In sechs Lektionen lernen die Teilnehmer, wie sie mit alltäglichen Erziehungsherausforderungen umgehen können. Eltern erhalten auf der Internetseite des Workshops Hintergrundinfos, Arbeitsblätter und können sich Videos zum Thema ansehen. Im Forum haben Mütter und Väter außerdem Gelegenheit sich auszutauschen. "Ein Erziehungskurs lebt von der Interaktion und vom Austausch untereinander", sagt ERF-Redaktionsleiter Michael Gerster gegenüber pro. Wenn man merke, dass andere mit ähnlichen Problemen kämpfen, fühle man sich gleich ein bisschen besser.

Wöchentliche Aufgaben und Coaching

Herzstück des Kurses sind die wöchentlichen Aufgaben, die den Teilnehmern helfen, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Erziehungscoach Joachim Lask betreut die Teilnehmer außerdem per Email. Durch die Rückmeldung des "PEP4Kids"-Coach erhalten die Eltern die Möglichkeit, sich über individuelle Erziehungsziele klarzuwerden und diese mit einigen Hilfsmitteln auch zu erreichen.

Den sechswöchigen Online-Erziehungskurs können Interessierte zum Aktionspreis von 18 Euro buchen. Eine Neuerung bei den ansonsten kostenlosen Kursangeboten von "ERF Medien". "Durch die Gebühr erhoffen wir uns eine größere Verbindlichkeit der Teilnehmer. Es ist uns wichtig, dass sie sechs Wochen lang dabei bleiben, sich mit den Themen auseinandersetzen und die Aufgaben ernst nehmen", sagt Gerster. "Die kostenlosen Kurse können wir nur durch ehrenamtliche Mitarbeiter realisieren.  Es ist ein Experiment für uns, einen kostenpflichtigen Kurs anzubieten. Andererseits würden die Eltern für einen Erziehungsratgeber auch Geld in die Hand nehmen."

Der Online-Erziehungsworkshop "PEP4Kids" beginnt am 16. September 2011 und kostet 18 Euro. Anmeldeschluss ist der 9. September. Alle weiteren Infos und den Link zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.mehrglauben.de. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen