Youcat: Der Siegeszug des „kleinen Gelben“

Die Tageszeitung "Welt" spricht von einem "Siegeszug". Der katholische Jugendkatechismus "Youcat" erlebt derzeit einen ungeahnten Boom. Das kleine gelbe Buch mit einem Vorwort von Papst Benedikt XIV. wird in 22 Sprachen übersetzt und hat damit die größte Buchdruckauflage, die ein einzelner Titel im Jahr 2011 weltweit erleben dürfte.
Von PRO



Auslöser für den Initiator Bernhard Meuser war die Rückmeldung einer
jüngeren Mutter zum "Kompendium zum Katechismus der Katholischen
Kirche", den sie als zu theologisch und zu trocken empfand. Meuser
versuchte – ohne kirchlichen Auftrag – Abhilfe zu schaffen und begann
mit der Arbeit.



Ein Kerngruppe von vier Autoren, bestehend aus einer Religionspädagogin, zwei Priestern und Meuser, beantwortet in dem Buch die Fragen der 70 jugendlichen Fragesteller. Meuser betont im Interview mit der "Welt", dass er mit "Youcat" auf "den lautlosen Abfall von Gott" reagieren wolle, der sich in der westlichen Welt seit zwei Generationen abspiele: "Wir waren der festen Überzeugung, dass es nur eine Antwort auf den epidemisch um sich greifenden atheistischen Humanismus gibt: die Bibel und die gereifte Lehre der katholischen Kirche", so der Verleger.



Kritikpunkt sexuelle Revolution



Aus seiner Sicht sei zum Beispiel die katholische Sexuallehre so "aktuell wie noch nie". Die jetzigen Standards der "sogenannten sexuellen Revolution bringen Kinder im Mutterleib um, zerstören Ehe und Familie, verherrlichen Perversionen und führen zur Überalterung und dem Aussterben ganzer Völker". Viele junge Leute hätte der Satz des Buches "Kein Sex mit den falschen Leuten! Sex nur im Rahmen treuer Liebe!" zum Nachdenken gebracht. 

Für dem bevorstehenden Weltjugendtag in Madrid im August habe sich der Papst für jeden der Teilnehmer ein kostenloses Exemplar gewünscht. Deswegen werden derzeit 700.000 Exemplare des "Youcat" gedruckt. "In Italien kommen sie mit dem Drucken kaum nach. In Frankreich explodiert die Nachfrage. In Portugal fragen sich die Druckereien, wo sie das Papier herbekommen können", verdeutlicht Meuser.



Existentielle Bedeutung der behandelten Fragen



In den vier Kapiteln "Was wir glauben", "Wie wir die christlichen Mysterien feiern", "Wie wir in Christus das Leben haben" und "Wie wir beten sollen" werden die Fragen des "Katechismus der Katholischen Kirche" (KKK) in jugendgemäßer Sprache behandelt. In Frage- und Antwort-Form können sich die Jugendlichen so einen Überblick über die Grundfragen des katholischen Glaubens verschaffen und bei Bedarf auf die weiterführenden und vertiefenden Darlegungen im KKK zurückgreifen.



Ein sich daran anschließender Kommentar gibt eine zusätzliche Hilfe zum Verständnis und zur existentiellen Bedeutung der behandelten Fragen. Zitate, Kommentare, zusammenfassende Definitionen und Bilder sollen das Frage-Antwort-Grundkonzept auflockern. Jugendliche haben geholfen den "Youcat"-Text mit zu erarbeiten. Geplant ist auch, in neuen Auflagen weitere Fragen mit aufzunehmen. 

Bernhard Meuser ist christlicher Verleger, Publizist und Leiter des Pattloch-Verlages. Er hat zahlreiche Bücher über Spiritualität veröffentlicht, die sich vor allem an ein jüngeres Publikum richten, darunter auch das Buch "Jesus rockt" von Jesus Freaks-Gründer Martin Dreyer, das in Kooperation mit "Gerth Medien" erschienen ist. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen