40 Prozent der Amerikaner glauben an Schöpfungsbericht

40 Prozent der Amerikaner glauben, dass Gott den Menschen wie in der Genesis beschrieben und vor etwa 10.000 Jahren erschaffen hat. Weitere 38 Prozent glauben, dass der Mensch sich mit göttlichen Eingriffen entwickelt habe. Nur 16 Prozent glauben an eine Evolution ohne Gott.
Von PRO

Gegenüber 2008 hat sich der Glaube an den biblischen Schöpfungsbericht um vier Prozent verringert, der Glaube an eine Evolution ohne Gott konnte zwei Prozentpunkte hinzugewinnen. Die Umfrage ergibt, dass der Glaube an die Schöpfung mit wachsendem Bildungsstand abnimmt: 47 Prozent der Highschool-Absolventen glauben an die biblische Schöpfung, 37 Prozent der Collegeabsolventen, bei den Doktoranden sind es nur noch 22 Prozent. Dabei zeigt sich, dass 60 Prozent der Personen, die wöchentlich einen Gottesdienst besuchen, an den Schöpfungsbericht glauben. Bei denjenigen, die angeben, nie oder fast nie in die Kirche zu gehen, sind es nur 24 Prozent.

Für die repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts Gallup wurden 1.019 Amerikaner im Zeitraum vom 10. bis 12. Dezember 2010 telefonisch befragt. (pro)

 

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen