Nach Angaben des Dienstleistungsunternehmens für Medieninformationen schauten Mädchen in den ersten drei Monaten dieses Jahres rund 102 Minuten täglich Fernsehen. Dies entspricht einem Plus von sieben Minuten im Vergleich zum Vorjahresabschnitt. Jungen kamen wie im ersten Quartal 2009 auf eine Fernsehdauer von 95 Minuten.
Im untersuchten Quartals-Zeitraum seit 1995 war es das erste Mal, dass Mädchen häufiger zur Fernbedienung griffen als Jungen. Zusammengerechnet saßen Kinder in den ersten drei Monaten 2010 rund 99 Minuten täglich vor dem Fernsehen, so das Ergebnis der Studie.
Zwei Stunden fernsehen am Wochenende
Beliebtester Wochentag bei den minderjährigen TV-Zuschauern war mit einer Sehdauer von 129 Minuten der Samstag, gefolgt vom Sonntag (121 Minuten) und Freitag (107 Minuten). Beliebteste Uhrzeit zum Fernsehschauen war mit rund 36 Minuten der Zeitraum zwischen 18 und 21 Uhr.
Bei den Sendern hatten die Jugendlichen und Kinder laut "media control" zwei klare Favoriten: Super RTL erreichte im ersten Quartal des Jahres einen durchschnittlichen Marktanteil von 20,4 Prozent in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen, Kika kam auf insgesamt 16,1 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgten RTL (10,1 Prozent), NICK (9,4 Prozent) und ProSieben (9,1 Prozent). (pro)