Ehrmann, ist im nordrhein-westfälischen Moers geboren und seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags. Neben seiner neuen Aufgabe als Kirchenbeauftragter ist der Protestant Sprecher der SPD-Arbeitsgruppe "Kultur und Medien". Vor seinem Einzug in den Bundestag arbeitete er als Kulturdezernent der Stadt Moers. Ehrmann ist verheiratet und hat eine Tochter.
Seit 1970 arbeitet Ehrmann für entwicklungs- und umweltpolitischen Initiativen. Er war viele Jahre Vorsitzender eines CVJM-Ortsvereins. Seit 2008 gehört er als Mitglied der Kreissynode des evangelischen Kirchenkreises Moers. Vakant ist die Position des/der Kirchenbeauftragten nur noch in der CDU/CSU-Fraktionen. Die bisherige Amtsinhaberin Ingrid Fischbach (CDU) wurde zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.
In der FDP nimmt seit November der hessische Parlamentarier Stefan Ruppert das Amt wahr. In der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen wurde Josef Winkler als Sprecher für Kirchenpolitik und interreligiösen Dialog bestätigt. Raju Sharma ist religionspolitischer Sprecher der Linke-Fraktion. (PRO)