Am 19. Oktober 1959 gründeten sieben Frauen und Männer "ERF Medien", das damals "Evangeliums-Rundfunk" hieß, im Hotel Eulerhaus im hessischen Wetzlar. Im Februar 1961 ging die erste Radiosendung über Kurzwelle europaweit in den Äther. Heute produziert der ERF ein 24-stündiges Fernsehprogramm, drei Radioprogramme und betreibt 15 Internetangebote.
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, würdigte die Arbeit des Senders: "Dem ERF als couragiertem Verfechter evangelikaler Positionen in Deutschland wünsche ich mindestens 50 weitere Jahre im Dienste der Verkündigung und der Information!" Der hessische Ministerpräsident Roland Koch schreibt in einem Grußwort: "Entgegen der Entwicklung, dass medienvermittelte Informationen heutzutage immer kurzlebiger werden, sendet der ERF eine Nachricht, die Bestand hat – die Botschaft des Christentums."
Das Medienhaus will sein 50-jähriges Bestehen mit einem Dankgottesdienst und einer Jubiläumsgala feiern. Die Feiern stehen unter dem Motto "50 Jahre ERF – Hören. Sehen. Glauben." Am Sonntag, den 25. Oktober 2009, lädt der ERF um 11 Uhr zu einem Dankgottesdienst in die Rittal Arena Wetzlar ein. Die Festpredigt hält Hans-Joachim Eckstein, Professor an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.
Am Nachmittag beginnt die Jubiläumsgala, bei der Musiker wie Dieter Falk, Anja Lehmann, Manfred Siebald, Cae und Eddi Gauntt, ein Adonia-Teenager-Chor und eine Bigband auftreten. Zu der Gala benötigen Besucher kostenlose Eintrittskarten, die sie unter www.erf.de/jubilaeum bestellen können.
Bereits am Freitag, den 23. Oktober, ab 19.30 Uhr präsentiert CrossChannel.de, das Webradio des ERF für junge Leute, ein Konzert mit der Gruppe "Hillsong London" (Worship/Pop) und der Band "October Light" (Rock/Ska) aus Kroatien, ebenfalls in der Rittal Arena. Der Eintritt kostet 12,50 Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Buchungen sind möglich unter www.hillsong.erf.de. (PRO)