Pop-Oratorium 2010: Die Zehn Gebote ganz modern

Ein Oratorium rund um die Zehn Gebote soll im Januar 2010 in Dortmund uraufgeführt werden – in diesem Jahr sind Essen und das Ruhrgebiet die Kulturhaupstadt Europas. Mit dabei sind Produzenten Dieter Falk und Autor Michael Kunze.
Von PRO

„Die zehn Gebote“ sind das Thema eines Pop-Oratoriums, das die rheinische und die westfälische Kirche zum Kulturhauptstadtjahr 2010 im Ruhrgebiet aufführen wollen. Wie der Evangelische Pressedienst (epd) meldet, wird Musiker und Produzent Dieter Falk das Werk komponieren. Mitwirken sollen eine Band, ein Streichorchester und über 1.000 Sänger. Die Uraufführung soll am 17. Januar 2010 in der Dortmunder Westfalenhalle stattfinden. Essen und das Ruhrgebiet sind Kulturhauptstadt 2010.

Musiker und Sänger gesucht

Falk produzierte bereits Bands und Künstler wie Pur, Pe Werner und Monrose und machte sich zuletzt als Mitglied der Jury in der Casting-Show „Popstars“ einen Namen. Für Geschichte und Texte des Oratoriums soll Sänger und Musical-Autor Michael Kunze verantwortlich sein. Er schrieb bereits Liedtexte für Udo Jürgens oder Julio Iglesias. Seit den 80er Jahren arbeitet er im Bereich Musical, übersetzte etwa Werke Andrew Lloyd Webbers.

Wie die Organisatoren ankündigten, werden für das Projekt Leiter gesucht, die das Pop-Oratorium im eigenen Chor vorbereiten und dann gemeinsam mit anderen live aufführen. Umgesetzt wird die Idee von der „Creativen Kirche“, einer musikmissionarischen Bewegung, die aus der Jugendarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Hattingen-Witten hervorgegangen ist.

Weitere Informationen im Internet: www.creative-kirche.de (PRO)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen