Jugendkonferenz: MDR überträgt Gottesdienst aus Leipzig

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) überträgt am kommenden Sonntag den Abschlussgottesdienst der 15. Weltjugendkonferenz junger Baptisten, die seit Mittwoch in Leipzig stattfindet. Rund 6.000 Jugendliche nehmen an der Jugendkonferenz teil.
Von PRO

Die Jugendlichen kommen aus 87 Ländern nach Leipzig. Unter dem Motto „Dive Deeper“ (Tauche tiefer) erwarten die Teilnehmer zahlreiche Seminare und Vorträge zu Themen des Glaubens. Es ist das erste Mal, dass eine Konferenz der Organisation in Deutschland stattfindet. Die letzte Weltjugendkonferenz junger Baptisten fand 2004 in Hong Kong statt, damals nahmen rund 4.000 Menschen teil.

Oberbürgermeister: „Glaube an Gott ebnete Wiedervereinigung“

Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, erinnert die Jugendlichen in einem Grußwort an die historische Bedeutung Leipzigs: „Es war bei vielen Menschen der Glaube an Gott, welcher den friedlichen Weg aus der Diktatur in ein wiedervereinigtes Deutschland ebnete, die Sehnsucht nach Freiheit, die zahlreichen Gebete und Andachten hoffnungsvoller Menschen in den Kirchen unserer Stadt. Zeitzeugen dieser Friedlichen Revolution werden Ihnen vom Geist der Veränderung berichten, wie Kerzen über Gewehre obsiegten und die Bürgerinnen und Bürger Leipzigs ein faszinierendes Kapitel Weltgeschichte schrieben.“

Im MDR-Fernsehen wird am Sonntag (3. August) der Abschlussgottesdienst der Veranstaltung von der Leipziger Messe übertragen. Sendebeginn ist um 10 Uhr. Weitere Informationen über die Konferenz: www.dive-deeper.org

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen