Der Erfinder des "Fish Emblems" erstellte die Website Fish-Emblem.info mit dem Ziel, "auf diese Weise den Glauben an Jesus als den Sohn Gottes" zum Ausdruck zu bringen. Auf der Webseite bietet er fünf verschiedene Versionen an. Um das Fisch-Emblem auf seine Homepage zu integrieren, muss der Benutzer den angegebenen HTML-Code an der gewünschten Stelle auf seiner Seite einfügen.
"Eines Tages dachte ich mir, ich könnte einen Fisch als Aufkleber auf meiner Homepage anbringen. Dabei fiel mir auf, dass es diese Idee im Internet noch nicht gibt und aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen von Freunden entschloss ich mich kurzerhand, das Projekt ‚Fish Emblem‘ umzusetzen", sagte der Initiator, der namentlich nicht genannt werden will. So wie auch auf Autos, könnten alle Benutzer eines der Emblems auf ihrer Homepage anbringen und ein "Zeichen" für ihren Glauben setzen. Das Emblem lässt sich auch problemlos als Signatur in den meisten gängigen Diskussionsforen integrieren.
Der Fisch: Globales Symbol christlicher Zusammengehörigkeit
Der Fisch ist eines der ältesten Symbole des Christentums. Erst ab dem 4. Jahrhundert wurde er vom Kreuz "abgelöst". Auf der Webseite steht eine mögliche Herleitung: "Der Fisch enthält in einer Art versteckter Botschaft ein Christusbekenntnis in Kurzform. Die Anfangsbuchstaben des Satzes ‚Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter‘ (auf Griechisch ‚Iesous Christos theou hyios soter‘) ergeben das griechische Wort ICHTHYS – zu deutsch ‚Fisch‘."
Frühe Christen wurden in vielen Teilen der Erde für ihren Glauben verfolgt – bis heute noch. Um sich im Geheimen zu treffen, wählten sie ein Erkennungszeichen: den Fisch. Daher wurde das Zeichen besonders mutigen Christen zugeschrieben. Das Fisch-Symbol wurde ab den 80er Jahren immer populärer und ist inzwischen zu einem globalen Zeichen christlicher Zusammengehörigkeit geworden. (PRO)