Die Aktion von „Brot für die Welt“ steht unter dem Jahresmotto „Gottes Spielregeln für eine gerechte Welt.“ Die dazugehörige bundesweite Kampagne mit den drei zentralen Begriffen „Fairgeben. Fairsorgen. Fairteilen.“ wurde von Buttgereit und Heidenreich konzipiert und gestaltet. Die Agentur hat bereits für zahlreiche kirchliche und christliche Organisationen Werbekampagnen entwickelt, darunter für „ProChrist“ oder das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland (CjD).
Im Test: Wiedererkennung und Resonanz
Der „Imas“-Plakattest ermittelt regelmäßig die Wirksamkeit von Plakatmotiven. Dazu werden Testpersonen zu ihrer Bewertung von Wiedererkennung und Resonanz auf einzelne Motive befragt. Auf Basis dieser Befragungen ermittelt das „Imas“-Institut (München) für das Fachmagazin „W&V“ die wirksamsten Plakate.
Wolfram Heidenreich, Geschäftsführer der Agentur Buttgereit und Heidenreich, sagte gegenüber pro-medienmagazin.de: „Das Ergebnis der Umfrage ist aus unserer Sicht umso bemerkenswerter, wenn man weiß, dass die Plakate der Hilfsorganisationen in der Regel nicht mit einem großen Etat verbreitet werden. Außerdem ist es das erste Mal, dass ‚Brot für die Welt‘ für seine Aktion ein reines Textplakat eingesetzt hat. Wir haben die Aufgabenstellung genutzt, um neben der eigentlichen Botschaft auch die Botschaft des Evangeliums zu kommunizieren – das merkt der Betrachter auf den zweiten Blick.“
In der aktuellen Erhebung belegen – auch bedingt durch die Jahreszeit – insbesondere Urlaubsplakate die ersten Plätze des „Imas“-Plakattests. (PRO)