Das Bibelprojekt BasisB (www.basisb.de ) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Bibelgesellschaft, der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland, des Bibellesebunds und des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands. Die Jury überzeugte nicht nur das vielseitige inhaltliche Angebot, sondern auch die zielgruppengerechte Form der Darbietung.
Der silberne WebFish wurde zweimal vergeben, denn die Internetseite der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche (www.gedaechtniskirche-berlin.de) und das Kinderportal (www.kirche-entdecken.de) erlangten bei der Jury eine punktgleiche Bewertung.
Für die Auszeichnung der Website der Kaiser-Wilhelm-Gedächntniskirche in Berlin sprachen folgende Gründe: Sie ist schlicht, informativ, aktuell und als touristischer Anziehungspunkt in Berlin auch in englischer Sprache abrufbar, heißt es in einer Pressemitteilung der EKD.
Die Seite www.kirche-entdecken.de entstand in Kooperation von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Hannover, der Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Greifswald. Hier können Kinder eine Kirche von innen entdecken und begreifen.
Innovationspreis und Förderpreis
Den von der Evangelischen Kreditgenossenschaft gestifteten Innovationspreis erhält die Immobilienplattform www.kirchengrundstuecke.de, die von der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen initiiert wurde und vom Kirchenamt der Förderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland betreut wird. Auf der Website finden sich kirchliche Gebäude und Flächen, die für die kirchliche Arbeit nicht mehr genutzt und nun konstruktiv vermarktet werden.
Den Förderpreis erhält das Webangebot des Jugendleiters Ulrich Bohlken aus der Oldenburger Landeskirche. Auf der Seite www.stoebern.istcool.de findet sich eine Materialsammlung für kirchliche Jugendarbeit.
Für die Auszeichnung „WebFish“ 2007 hatten sich rund 150 christliche Internetangebote beworben. 2.500 Online-Nutzer beteiligten sich an der Abstimmung und ergänzten so die Entscheidungsfindung der Jury.
Am 11. Mai wird die Jury-Vorsitzende, Bischöfin Margot Käßmann, die Preise an die Gewinner in Hannover übergeben.