„Mit dieser großen Jury soll der Award ‚David 2007‘ repräsentativ werden. Ein Preis von der Szene, für die Szene“, sagt Benjamin Lechner, Redaktionsleiter des christlichen Musikportals Sound7.de und Produzent des „David 2007“. „Denn der Musikpreis soll nicht aufgrund der Entscheidung weniger Verantwortlicher verliehen werden, sondern die Meinung vieler kompetenter Christen berücksichtigen. Damit schaffen wir Transparenz.“
Bei der Preisverleihung, die im Anschluss an die christliche Musikmesse „Promikon“ am 3. Februar in Gießen stattfindet, wirken unter anderen zahlreiche Prominente wie der Produzent und Komponist Dieter Falk („A Tribute to Paul Gerhardt“), Yasmina Hunzinger und Mitglieder des „Zeichen der Zeit“-Projektes mit.
„David 2007“: Sieben Kategorien
Der Preis wird in insgesamt sieben Kategorien vergeben: Internationaler und nationaler Künstler, Persönlichkeit, Album, Kleinkunst, Veranstalter und Newcomer des Jahres.
Der „David 2007“ ist als Name und Statue neu entwickelt worden. Vorbild ist nach Angaben der Veranstalter König David aus der Bibel. Er war einer der ersten christlichen Liedtexter, der sein Talent als Geschenk Gottes gesehen hat. Seine Psalmen wie „Der Herr ist mein Hirte“ sind Liedtexte, die bis heute bei fast allen Menschen bekannt sind.
Die Preisverleihung bildet den Abschluss der Musikmesse „Promikon“. Tagsüber treten dabei auf fünf Bühnen über 50 deutsche und internationale Künstler und Bands auf. Es gibt Shows in den Richtungen Rock/Pop, Gospel, Singer/Songwriter, Worship und Instrumental. Zahlreiche bekannte Referenten geben ihr Wissen an die Messebesucher weiter. Im Ausstellungsbereich sind rund 80 Werke und Organisationen mit Informationsständen rund um Musik, Medien und Kunst vertreten. Um 14 Uhr startet zudem das „Kids-Kläx-Festival“ für Kinder. Das Abschlusskonzert im Anschluss an die „David 2007“-Verleihung gestalten Künstler von „Zeichen der Zeit“.
Weitere Informationen: www.david2007.de und www.promikon.de