CINA: „Wir brauchen mehr christliche Internet-Angebote für Kinder“

W e t z l a r (PRO) - Joachim Stängle, Leiter der Christlichen Internet-Arbeitsgemeinschaft (CINA) in Wetzlar, appelliert an Christen: „Wir brauchen mehr Internet-Angebote für Kinder, wo diese christliche Werte und Aussagen der Bibel kennen lernen.“
Von PRO

Am vergangenen Wochenende hatte Johanna Haberer, Professorin für christliche Publizistik an der Universität Erlangen, festgestellt, dass Kinder und Jugendliche „großes Interesse zeigen am Thema Religion“. Leider beschäftigten sich nur wenige Internetseiten mit dem Thema, so Haberer weiter.

pro befragte Joachim Stängle zu dem Thema:

Gibt es insgesamt zu wenig christliche Internetangebote im Internet? Stängle: Meiner Meinung nach kann es nie genug christliche Seiten im WorldWideWeb geben. Allerdings gibt es zu wenig christliche Internetseiten für Kinder.

Woran liegt das?
Das hat mit der Entstehungsgeschichte und der Entwicklung des Internet zu tun. Dieses hat sich ja erst nach und nach zu einem Gesellschaftsmedium entwickelt. Ursprünglich wurde das Internet entwickelt, um Informationen für Erwachsene bereit zu stellen. Die Kinder hatte dabei zuerst niemand im Blick. Im Lauf der letzten Jahre sind Kinder mit dem Medium vertraut geworden. Noch im Jahr 2000 war Internet für ein achtjähriges Kind kein Thema. Das hat sich geändert, nicht zuletzt durch verschiedene Projekte wie beispielsweise „Schulen ans Netz“.

Was sollten Christen Ihrer Ansicht nach tun?
Christliche Schulen oder christliche Werke sollten gute Angebote für Kinder bereitstellen, gleichzeitig aber die Kinder zu einem verantwortlichen Umgang mit den Medien erziehen.

Wir arbeiten zurzeit in einer Projektgruppe von Lehrern und Erziehern daran, Unterrichtsentwürfe für Lehrer zu erstellen. In diesem Kreis entwickeln wir konkrete Entwürfe, wie Lehrer die neuen Medien in ihren Unterricht einbeziehen können, auch und besonders für den Bereich Religion.

Wo findet man denn gute christliche Angebote für Kinder im Web?
Die EKD hat einige gute Angebote für Kinder im Internet. CINA bietet mit joemax.de ein Portal für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren an. Hier finden junge Surfer viele Informationen, einen Chat, Gewinnspiele und auch Spiele, die sie online spielen können. Inhalt der Spiele sind biblische Geschichten. Bei diesen Spielen eignen sich die Kinder „nebenher“ die biblischen Inhalte an. JoeMax.de bietet Kindern außerdem eine Anlaufstelle für Fragen und Probleme im Bereich Religion, Freundschaft, Familie und Schule. Per E-Mail können sich Kinder mit ihren Sorgen und Nöten an erfahrene Mitarbeiter wenden.

Vielen Dank für das Gespräch!

Die Angebote der CINA finden Sie unter www.cina.de im Internet.

Die Seiten für Kinder finden sich unter: www.joemax.de.

Die Kinderseiten der EKD finden sich unter: http://www.ekd.de/interaktiv/4006.html

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen