Angelika Janßen vom Brendow-Verlag ist selbst überrascht von dem Erfolg: „Der Riesenandrang übersteigt unsere kühnsten Erwartungen. Wir arbeiten unter Hochdruck, um der Bestellflut der Großhändler und Buchhandlungen Herr zu werden.“ Der Brendow -Verlag vertreibt die Narnia-Romane seit 1992. Neu hinzugekommen sind die Narnia-Hörbücher, etliche Sonderausgaben und ein Filmkalender. Außerdem gibt es ergänzende Literatur zu den „Narnia“-Chroniken und deren Autor, Clive Staples Lewis.
Tatsächlich scheint die „Narnia-Euphorie“ in Deutschland um sich zu greifen. Ungeachtet der schlechten Kritiken etlicher Zeitungen und Magazine strömen die Besucher in die Kinos und kaufen die Bücher, Hörbücher und Kalender. Weitere Fan-Artikel wie Bettwäsche, Puzzle und Figuren sind im Stil eines crossmedialen Marketings längst in allen Spielwarenläden erhältlich.
Vor allem die christlichen Buchhändler können sich freuen: 90.000 Exemplare des Hörbuchs „Der König von Narnia“ gingen bereits über die Ladentheke, der Filmkalender mit zwölf großen Fotos war, kaum produziert, auch schon ausverkauft. Eine zweite Auflage wurde mittlerweile nachgedruckt.
Besonders beliebt ist das so genannte „König von Narnia Film Tie-in“, eine Sonderauflage mit ungekürztem Text und Fotos der Filmszenen. Von dem Taschenbuch wird gerade die 5. Auflage gedruckt. „Die Drucker arbeiten zurzeit in Nachtschichten, um den Ansturm zu bewältigen“, so Angelika Janßen. Sie kann es selbst nicht fassen, denn immerhin ist die Originalfassung des Kinderbuches von C.S. Lewis bereits über 50 Jahre alt.
„Die Chroniken von Narnia“ belegen bei dem Online-Buchhändler Amazon den dritten Platz der meistverkauften Jugendbücher – nur „Harry Potter und der Halbblutprinz“ und Cornelia Funkes „Tintenblut“ verkaufen sich derzeit besser.
Das Hörbuch „Der König von Narnia“ hat nach Angaben von Brendow in der vergangenen Woche den Sprung in die Bestenliste von „Buchreport“ geschafft und den achten Platz belegt.