Prämiert werden die besten Internetseiten in deutscher und englischer Sprache, die den christlichen Glauben aktuell und kreativ umsetzen. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2005. Im Januar 2006 werden die besten zehn Angebote im Internet vorgestellt. Internetnutzer können ab Februar online abstimmen und ihren persönlichen Favoriten auswählen.
Der erste Platz, der goldene „WebFish“, ist dotiert mit 1.500 Euro, die Gewinner des silbernen und bronzenen „WebFish“ erhalten jeweils 1.000 beziehungsweise 500 Euro. Zusätzlich werden zwei weitere Preise ausgelobt: Der „WebFish Innovation“ und der „Webfish Förderpreis“. Die Veranstalter des Wettbewerbs sind die EKD und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP).
Bisher dürfen rund 30 Anbieter ihre Internetseiten mit dem „WebFish“ schmücken. Nach Angaben der EKD steigt die Zahl der Bewerber von Jahr zu Jahr an. Im vergangenen Jahr hatten sich über 200 christliche Internetanbieter aus dem In- und Ausland beworben. Interessenten bewerben sich über ein Onlineformular.
Den goldenen „WebFish“ 2005 erhielt das Evangelische Jugendwerk in Württemberg für seinen Internetauftritt: http://www.kapf-live.de/kapf2004
Der silberne „WebFish“ ging an das Onlineangebot der Klosterkirche Lippoldsberg unter http://www.klosterkirche.de
Die Evangelische Leonhardsgemeinde Stuttgart www.leonhardskirche.de bekam den „WebFish“ in Bronze.
Der „WebFish“-Förderpreis ging an den Internetauftritt der Region Altes Land/Kirchenkreis Stade unter www.kirche-altes-land.de.
Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen unter:
www.webfish.de