Um sich neue Klingeltöne und Spiele auf das Handy zu laden, geben die 6 bis 19-Jährigen in Deutschland jedes Jahr 190 Millionen Euro aus. Dies fand das Münchener Marktforschungsinstitut „iconKids & youth“ in einer neuen Studie heraus.
Nach einer Studie im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums liegen insgesamt die Handykosten in Deutschland weit über dem internationalen Mittelwert.
Durchschnittlich telefonieren die Deutschen für 69,42 Euro im Monat. Dabei versendet ein Handy-Nutzer jeden Monat 42 SMS und tätigt 150 Anrufe mit seinem Mobiltelefon.
In Italien fallen bei gleicher Nutzung 59,81 Euro an, in Großbritannien sogar nur 51,77 Euro. Das Bundesministerium erwartetet allerdings, dass die Preise auch in Deutschland sinken werden.
Die Studie von „iconKids& youth“ zeigte außerdem, dass Kinder und Jugendliche mehr Geld zur Verfügung hatten als in den Vorjahren, obwohl die Zahl der Personen in dieser Altersgruppe sank.
Die untersuchte Zielgruppe konnte in diesem Jahr über insgesamt 19 Milliarden Euro verfügen. Pro Kopf sind das im Durchschnitt 1.570 Euro. Im Jahr 2005 gab es 12,1 Millionen Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 19 Jahren, 110.000 weniger als im Vorjahr. „Je weniger Kinder es gibt, desto mehr investiert man in sie“, begründetet Ingo Barlovic, Leiter der Studie, das Ergebnis.