Christlicher Medienpreis für Olympiasiegerin Ogunleye

Die Christliche Medieninitiative pro zeichnet Yemisi Ogunleye, Olympiasiegerin im Kugelstoßen, mit dem „Goldenen Kompass“ aus. Damit würdigt der Verein die Sportlerin neben weiteren Preisträgern für ihr christliches Zeugnis in den Medien.
Von Jonathan Steinert
Yemisi Ogunleye, Olympiasiegerin im Kugelstoßen 2024

Yemisi Ogunleye, Olympiasiegerin im Kugelstoßen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris, erhält den Medienpreis „Goldener Kompass“ der Christlichen Medieninitiative pro. Das gab der Verein, der auch PRO herausgibt, am Freitag bekannt. Die Sportlerin wird für ihr authentisches öffentliches Zeugnis über Jesus Christus in verschiedenen Medienformaten geehrt. Die Preisverleihung findet am 17. Mai in der Filderhalle bei Stuttgart statt. Moderiert wird sie von ZDF-Moderator Tim Niedernolte.

Ihre Leistung und ihr Glaube fanden besondere Anerkennung in der Live-Berichterstattung der TV-Moderatoren Birgit Nössing (Eurosport) und Alexander Bommes (ARD), die ebenfalls mit dem „Goldenen Kompass“ ausgezeichnet werden. Die Laudatio hält Jörg Bollmann, Direktor a.D. des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) und früherer Sportreporter sowie Buchautor.

Ein weiterer Preisträger ist Tobias Haberl, Journalist des Süddeutsche Zeitung Magazins, für sein Buch „Unter Heiden“. Darin beschreibt er, welche Bedeutung der katholische Glaube für ihn inmitten eines säkularen Umfelds hat. Die Laudatio hält Bischof Stefan Oster aus Passau.



Pastor Hans-Peter Mumssen und Angela Mumssen vom Christuszentrum Arche in Elmshorn werden für ihren täglichen Podcast und das Online-Angebot „Gedanken zur Tageslosung“ gewürdigt. Uwe Heimowski, CEO von Tearfund Deutschland und Vorstand der Christlichen Medieninitiative pro, wird die Laudatio halten.

Der in diesem Jahr ausgelobte Sonderpreis für vorbildliche Berichterstattung über Israel und den Nahen Osten erhält das Filmteam um Daniela Völker (Autorin) und Martina Schindelka (ZDF-Redakteurin) für die ZDF-Dokureihe „Tatort Israel“. 



Der Nachwuchspreis geht an Kira Geiss, Miss Germany 2023, für ihr öffentliches Zeugnis und Engagement für den christlichen Glauben durch ihre vielfältige Medienpräsenz. Laudatorin ist Susanne Thyroff, Vorstandsvorsitzende von „ERF – Der Sinnsender“. 



Medienpreis „Goldener Kompass“



Der „Goldene Kompass“ wird seit 1989 etwa alle zwei Jahre an Medienschaffende verliehen, die Beispiele glaubhaft gelebten Christseins vorbildlich darstellen oder mit ihren Beiträgen Menschen dazu motivieren, sich neu mit der Bibel auseinanderzusetzen, und so dazu beitragen, dass christlicher Glaube und Kirche in konstruktiver Weise im öffentlichen Gespräch bleiben. 

Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der vergangenen Jahre zählen neben anderen: Markus Lanz, Günther Jauch, die Schauspieler Jan Josef Liefers und Heino Ferch, die Sängerin Ella Endlich oder die leitende Spiegel-Redakteurin Anna Clauß sowie die Macher des Films „Luther“.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen