Am kommenden Samstag, den 12. Oktober, findet in Wiesbaden die „Social Media Night“ statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Christen zu vernetzen, die in den sozialen Medien aktiv sind. Dabei sei es egal, ob man Profi sei wie zum Beispiel Influencer und Creator, Accountmanager oder einfach an Social Media interessiert. Jeder, der seinen Glauben in den sozialen Medien „kreativ teilen“ wolle, sei eingeladen, so die Veranstalter.
Das Event findet ab 13 Uhr in der „Overflow Kirche“ in Wiesbaden statt. Die Teilnehmer erwarten verschiedene Impulsvorträge und Workshops, aber auch Zeit für Gespräche untereinander und Lobpreis-Sessions. In den Workshops werden verschiedene Themen behandelt. Unter anderem spricht Sem Dietterle, Jugendpastor in München, darüber, wie man Künstliche Intelligenz nutzen kann, um die eigenen Inhalte bei Social Media zu verbessern. Lena Keil und Regina Meißner vom Radiosender „ERF Jess“ geben Tipps für eine gute Social-Media-Strategie. Die christliche Influencerin Marie Rosalie spricht über das Internet als Missionsfeld.
Mira Weiss, Gründerin von „Herzstärkend“ und Referentin für digitale Kommunikation, erklärt, wie ein gesunder Umgang mit Social Media aussehen kann. Musiker Lennard Möllersmann und Adina Mitchell geben Tipps, wie sich Musik bei Social Media vermarkten lässt. Und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, erklärt, wie man seinen Account nachhaltig wachsen lassen kann.
Ein Ticket für die „Social Media Night“ kostet 39 Euro und Anmeldungen sind immer noch möglich. Alle weiteren Infos finden sich hier.
Veranstalter der „Social Media Night“ ist das Netzwerk „Creatunity“, das seit Oktober 2023 zu Publicon (früher: Christliche Medienakademie) gehört – einem Arbeitsbereich der Christlichen Medieninitiative pro e.V. mit Sitz in Wetzlar. Die Akademie bietet seit mehr als 30 Jahren Schulungen in den Bereichen Medienkompetenz, Kommunikation, Videodreh oder Moderation an. Publicon-Leiter ist Andreas Dippel, Geschäftsführer der Christlichen Medieninitiative pro ist Christoph Irion.
Erstmalig wird in diesem Jahr die „Social Media Night“ von der Stiftung für Christliche Wertebildung, „Wertestarter“, gefördert. Deren Geschäftsführer Johannes Nehlsen erklärte gegenüber PRO, dass neben den klassischen analogen Angeboten Wertebildung heute immer mehr digital stattfinde. „Dabei nehmen Influencer und Content Creator eine wichtige Vorbildfunktion für junge Menschen ein.“ Den „Wertestartern“ sei es ein Anliegen, „Christen, die diese Funktion übernehmen, zu stärken, zu befähigen und zu vernetzen, damit sie diese Aufgabe gut ausfüllen können.“
Die „Social Media Night“ findet bereits zum vierten Mal statt. In den vergangenen Jahren trafen sich die Teilnehmer zum Beispiel in Berlin oder Marburg.