Podcasts sind in der Gunst der Deutschen im vergangenen Jahr besonders gestiegen. 25 Millionen Menschen ab 14 Jahren hören dieses Format zumindest gelegentlich. Damit hat die Zahl der Podcast-Hörer im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent zugenommen. Aber auch insgesamt sind die Online-Audio-Angebote auf dem Vormarsch.
Das geht aus dem aktuellen Online-Audio-Monitor hervor. Dabei wurden mehr als 5.700 Personen in Privathaushalten in Deutschland befragt. Erhoben wurden die Daten zwischen April und Mai 2024.
Demnach hören 84 Prozent der regelmäßigen Nutzer Online-Audio-Formate, um die Stimmung zu heben, zu entspannen und die Situationen aufzuwerten. Für 73 Prozent sind sie inzwischen fester Bestandteil ihres Alltags. 67 Prozent nutzen Online-Audio-Formate, um sich zu informieren.
Zwei von drei Hörern dienen Online-Audio als persönlicher Ratgeber und als Inspirationsquelle für neue Themen und Musik. Für 44 Prozent ist der Konsum wichtig, um mitreden zu können oder sich mit den jeweiligen Hosts verbunden zu fühlen.
Ein Drittel möchte keine KI-generierten Inhalte
45 Prozent der Befragten haben Respekt davor, dass sie bald nicht mehr erkennen können, wer oder was hinter den Inhalten steckt. KI-generierte Informationen/Nachrichten, moderierte Chart-Shows sowie komplette Radioprogramme sind für jeweils ein Drittel von ihnen „überhaupt nicht in Ordnung“. Künstlich erzeugte Stimmen bekannter Personen seien sogar für die Hälfte der Befragten tabu.
85 Prozent derjenigen, die regelmäßig Online-Audio-Inhalte nutzen, hören diese außer Haus. Die Online-Audio-Nutzung im Auto bleibt mit 61 Prozent die häufigste Nutzungssituation. Im Auto hören die Deutschen am liebsten Musikstreaming mit 62 Prozent. Dennoch bleibt Radio in der Summe das am häufigsten genutzte Audioformat im Auto.
Der Smart TV ist mittlerweile nach dem Smartphone das zweitwichtigste Abspielgerät unter regelmäßigen Online-Audio-Nutzern. Vier von zehn hören Webradio und/oder Audio-on-Demand-Angebote über den Smart TV. Mit einem Nutzungsanteil von 83 Prozent bleibt das Smartphone das mit Abstand am häufigsten genutzte Online-Audio-Gerät. Dahinter rangieren das Tablet (37 Prozent), WLAN-Radio (31 Prozent) sowie die Smartwatch (13 Prozent).
Der Online-Audio-Monitor führt den Webradio-Monitor der Jahre 2009 bis 2017 fort. Dieser wurde von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) entwickelt und in den letzten Jahren in Kooperation mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und Verband Privater Medien (VAUNET) veröffentlicht.
Seitdem er weiterentwickelt wurde, beteiligen sich auch die Landesmediananstalten Berlin-Brandenburg und Baden-Württemberg sowie die Landesanstalt für Medien NRW an dem Projekt. Seit 2021 ist die Radio Marketing Service als Partner dabei.