Podcasts haben sich in Deutschland als beliebtes Medium etabliert, wie eine telefonische Befragung des Digitalverbands Bitkom zeigt. 45 Prozent der Deutschen ab 16 Jahren hören demnach zumindest gelegentlich Podcasts, ein ähnlicher Anteil wie im Vorjahr (43 Prozent). Vor vier Jahren hörten ein Drittel der Befragten (33 Prozent) dieses Audioformat.
Besonders populär sind Podcasts bei jüngeren Altersgruppen. Bei den 16- bis 29-Jährigen hört sie jeder zweite (51 Prozent). In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen hören 46 Prozent der 1.205 Befragten in Deutschland ab 16 Jahren Podcasts, im Alter zwischen 50 und 64 Jahren sind es 50 Prozent. Deutlich geringer ist das Interesse an Podcasts bei den Über-65-Jährigen. Nur etwa jeder Dritte (35 Prozent) in dieser Altersgruppe hört zumindest hin und wieder Podcasts.
Die Hörgewohnheiten variieren, wobei durchschnittlich etwa zweieinhalb Stunden pro Woche für Podcasts aufgewendet werden. Nur 36 Prozent hören Podcasts in der Regel komplett. Die optimale Länge einer Podcast-Episode liegt laut der Umfrage bei den meisten Hörern bei etwa 24 Minuten. Zudem erwägen 37 Prozent der Podcast-Hörer, selbst einen Podcast zu starten.
Den Podcast „Glaube. Macht. Politik“ des Christlichen Medienmagazins PRO finden Sie übrigens hier:
Spotify
Apple Podcasts
Amazon Music