ERF Medien hat seinen „ERF Bibleserver“ um Künstliche Intelligenz (KI) erweitert. Der Chatbot „Nikodemus.AI“ soll Nutzern helfen, Bibelfragen zu beantworten. Die KI-Anwendung liefere Hintergrundinformationen zu Bibeltexten, praktische Tipps zur Anwendung biblischer Prinzipien im Alltag oder könne Nutzern Rückfragen zum Weiterdenken und Entdecken der Bibel stellen, heißt es in der Ankündigung von ERF Medien.
Wer als Nutzer beim Bibleserver registriert ist, kann dem Chatbot jede erdenkliche Frage stellen, die mit der Bibel oder dem christlichen Glauben zu tun hat.
„Nikodemus.AI“ greift auf die Inhalte vom Bibelserver zu und biete in seinen Chat-Antworten zum Beispiel direkte Verlinkungen zu Bibelstellen oder gebe detaillierte Quellen für die Antworten an. Der Chatbot basiert auf dem Large Language Model von OpenAI, mit dem auch ChatGPT funktioniert. „Nikodemus.AI“ unterscheide sich aber von dem bekannten KI-Tool, so ERF Medien.
Zum einen, weil er prüfe, ob die Frage einen christlichen Bezug hat. Wenn nicht, werde sie nicht beantwortet und der Nutzer erhält einen entsprechenden Hinweis. Zum anderen habe man dem KI-Modell selbst in der Entwicklung detailliert beschrieben, wie es seine eigene Rolle zu verstehen und sich zu verhalten habe. Und wegen des Datenschutzes werde „Nikodemus.AI“ vollständig in europäischen Rechenzentren betrieben. So werde zum Beispiel sichergestellt, dass keine Nutzerdaten für Trainingszwecke für andere KI-Modelle verwendet werden.
„Wir glauben, dass dieses Tool großes Potenzial hat, und dass der Nutzen die Gefahren und Risiken überwiegt“, sagte Timotheus Israel, Leiter von „ERF Bibleserver“. Neben Hintergrundinformationen werde der Nutzer durch persönliche Fragen auch dazu angeregt, weiter über den Bibeltext oder christliche Lehren nachzudenken. Vor allem für Menschen, die die Bibel bisher weniger gut kennen, sei das eine große Hilfe.
„Nikodemus.AI“ befindet sich in der Beta-Version und soll kontinuierlich verbessert werden. Nutzer haben auch die Möglichkeit, Fehler und Falschmeldungen an die Entwickler zu melden.