Sowohl das lineare als auch das digitale Fernsehprogramm von Bibel TV konnten an Nutzungszeit zulegen. Dies teilte der Fernsehsender am Montag anlässlich seiner Gesellschafterversammlung. Damit sei Bibel TV „eine bedeutende Plattform, um den christlichen Glauben neu zu entdecken“. Es gehe dem Sender darum, ein werteorientiertes Unterhaltungsangebot zu schaffen.
Dies passiere durch regelmäßige Live-Gottesdienste. Darüber hinaus gebe es aber auch Beiträge zur Lebenshilfe, Dokumentationen, Serien und Spielfilme: etwa der international ausgezeichnete Spielfilm „Die Hütte – ein Wochenende mit Gott“, die Serie „The Chosen“ mit Jonathan Roumie als Jesus oder „Don Matteo“ mit Actionheld Terence Hill in der Rolle eines kriminalbegabten Dorfpfarrers.
Bei den Produktionen gehe es darum, die christliche Botschaft zu vermitteln und neue Perspektiven auf Glauben und Spiritualität zu schaffen. Damit will der Sender auch Menschen außerhalb der traditionellen Kirchenstrukturen erreichen und ihnen den Glauben näher bringen. Daher versteht sich Bibel TV als eines der „größten christlichen Missionswerke im deutschsprachigen Raum“. Alle Inhalte stehen auch kostenlos in der Mediathek zur Verfügung.
Ein Fenster zu Gott öffnen
Sehr erfreulich sei auch die Entwicklung der Spenden. Diese lag mit 12,327 Millionen Euro 200.000 Euro höher als im Vorjahr. Um 107.000 Euro gesteigert werden konnten auch die Einnahmen aus Werbeerlösen, die jetzt bei 1,983 Mio. Euro liegen.
Ein besonderes Angebot sei die kostenlose „Bibelthek“. Dort können Interessierte die Bibel online lesen und sich entsprechende Stellen interaktiv auswählen. Dies soll einen unkomplizierten Zugang für alle Menschen zur Bibel ermöglichen. Um Onlinenutzern ein noch besseres Erlebnis zu bieten, hat Bibel TV für seine Hauptapps den beliebten Dark Mode eingeführt. Darüber hinaus entstehen weitere Apps für Fernsehgeräte.
Die Bibel-TV-Online-Plattform umfasst seit 2024 auch alle weiteren christlichen Fernsehkanäle in deutscher Sprache. Die Programme der Sender Hope TV, EWTN und K-TV sind dort ebenfalls im Stream vertreten. BibelTV selbst verfügt über ein 24-stündiges TV-Vollprogramm, die durch eine umfassende Mediathek, Apps und Social-Media-Kanäle ergänzt wird. Das Programm ist im deutschsprachigen Raum flächendeckend im Kabelnetz, über ASTRA und IPTV, sowie in Deutschland über den digitalen Antennenstandard DVBT-2 HD oder im Web-Stream zu empfangen.
Zudem gab es einige personelle Änderungen im Programmbeirat. Die beiden Professoren Lars Tutt und Albert Biesinger sind aus dem Gremium ausgeschieden. Ihre Positionen nehmen die Theologen Simon Laufer und Ralf Gaus ein. Zusätzlich berufen wurde der Wiener Theologe Professor Ludger Schwienhorst-Schönberger. Vorsitzender ist der Württemberger Oberkirchenrat Professor Ulrich Heckel. Bibel TV ist eine gemeinnützige GmbH und hat 16 Gesellschafter, dazu gehören die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland mit jeweils 12,75 Prozent der Anteile.