Die Bibel des Musikers Elvis Presley hat am 25. Mai 2024 bei einer Live-Auktion den Besitzer gewechselt. Für 120.000 wurde die Bibel versteigert.
Das Auktionshaus schreibt auf seiner Website, dass das ledergebundene Exemplar in der Nacht, als Presley gestorben ist, auf dem Nachttisch des Sängers in Graceland gelegen habe. Die Bibel ist mit der Prägung „Elvis Aaron Presley“ versehen. Wie verschiedene Medien berichten, sind in der Bibel einige Passagen unterstrichen und mit persönlichen Anmerkungen Presleys versehen.
Markiert sind unter anderem Hiob 31,24–26 und Jesaja 29,19. Dort heißt es: „Und die Elenden werden wieder Freude haben am Herrn, und die Ärmsten unter den Menschen werden fröhlich sein in dem Heiligen Israels.“
„Er verließ sich allein auf Gott“
In der Bibel von Elvis Presley liegt ein handgeschriebener Brief seiner Cousine Patsy Presley, zu der Elvis ein enges Verhältnis hatte. Darin erklärt sie, wie sie kurz nach Elvis’ Tod mit dessen Vater Vernon wichtige Dinge aus Elvis’ Schlafzimmer zusammengepackt habe. Auf Wunsch von Vernon Presley habe sie die Bibel an sich genommen und sicher aufbewahrt. Vernon habe ihr erlaubt, sie zu behalten.
Presley war ein sehr spiritueller Mensch und hatte ein Faible für Gospelmusik. Vor seinen Auftritten hat er gebetet und außerdem regelmäßig in der Bibel gelesen. „Er bezog seine Kraft aus Gott. Elvis war so dankbar für das, was der Herr ihm gegeben hatte. Er dankte Gott jeden Tag und suchte ständig Gottes Führung durch Gebet und Bibellesen“, sagte sein Stiefbruder Billy Stanley einmal in einem Interview der britischen Zeitung „The Guardian“.
Einblicke in das Leben mit seinem berühmten Stiefbruder hat er auch in dem Buch „The Faith of Elvis“ gegeben, das 2022 veröffentlicht wurde. Zu Presleys berühmtesten Liedern gehörten „Heartbreak Hotel“ und „Love Me Tender“. Presley kämpfte mit einer Tabletten-Sucht. Er starb 1977 im Alter von 42 Jahren.