Der private Esoteriksender „AstroTV“ wird zum Jahresende den Sendebetrieb einstellen. Das hat der Betreiber des Senders am Mittwoch mitgeteilt. Als Grund für die Einstellung des Sendebetriebes nennt das Unternehmen eine „strategische Neuausrichtung“ und Weichenstellung für eine „Zukunft in einer zunehmend digitalisierten Welt“.
„AstroTV“ wurde 2004 gegründet und ist aktuell in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Satellit und Kabel verfügbar. Das TV-Programm beschäftigt sich in erster Linie mit Astrologie, Horoskopen und esoterischen Praktiken sowie der Vermarktung esoterischer Produkte über das Internet.
» Abhängigkeit: „Astro TV“ und die fatalen Folgen
» Kartenlegen und kassieren – das Prinzip Astro-TV
Anrufern offeriert der Sender spirituelle Lebensberatung, unter anderem durch Schamanen und Kinesiologen. Die Angebote des Senders waren in der Vergangenheit immer wieder in die Kritik geraten. Unter anderem wurde bemängelt, dass die Lebensberatung per Telefon vage bleibe und den Anrufern mitunter enorme Kosten entstünden und sie in suchtähnliche Abhängigkeitsverhältnisse gerieten.
Unter anderem hat „Bild“ über die Kritik an dem Sender und dessen Geschäftsmodell berichtet und kalkuliert. „Apropos Finanzen, für eine Gesprächszeit von 30 Minuten werden 150 Euro fällig, 60 Minuten gibt es für 200 Euro. Astronomisch!“ Wie unter anderem das Portal „digitalfernsehen.de“ berichtet, wollen die Betreiber das Angebot künftig digital im Netz fortführen.