ProChrist startet ein neues evangelistisches Veranstaltungsformat: die „Hoffnungsfestivals“. In diesem und im kommenden Jahr will die Evangelisationsbewegung an hunderten Orten in Deutschland und Österreich in Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinden und Kirchen Festivals auf die Beine stellen, die Menschen zum Glauben einladen. Am 4. April gestalten Miss Germany Kira Geiss sowie Autor und Schauspieler Samuel Koch auf dem Familienfestival „Spring“ in Willingen einen ersten Hoffnungsfestival-Abend.
Laut einer Presseinformation der Veranstalter vom Freitag soll es bei den Hoffnungsfestivals tagsüber Programme für Familien geben, Bühnenprogramme in Fußgängerzonen oder Sportangebote. Für die Abende sind dann Bühnenveranstaltungen mit Evangelisten, Künstlern und Interviewgästen geplant, die ihre Glaubenserfahrungen teilen. Laut proChrist richten sich die Inhalte an Menschen zwischen 30 und 45 Jahren, die bisher noch wenig mit dem christlichen Glauben zu tun hatten.
Zusätzlich zum Live-Event an den Veranstaltungsorten entwickelt die Evangelisationsbewegung gemeinsam mit Kooperationspartnern – unter anderem „Alpha Deutschland“ und „ERF – Der Sinnsender“ – ein neues Online-Portal. Dort sollen Interessierte den christlichen Glauben kennenlernen können, zum Beispiel über Video- und Medienformate. In Kooperation mit Amen.de soll es ein Gebetsangebot geben, zudem Informationen zu Online-Glaubenskursen.