Im Herbst 2024 übernimmt Steve Impey die Geschäftsführung von Wycliff Deutschland. Der gebürtige Brite übernimmt dann die Leitung der international tätigen Organisation von Susanne Krüger. Im Dezember 2023 war Impey von den Vereinsmitgliedern zum Nachfolger gewählt worden. In der zweiten Jahreshälfte 2024 soll nun der Leitungswechsel erfolgen, teilte Wycliff am Mittwoch mit. Ein genaues Datum für den Stabwechsel gab das Werk noch nicht bekannt.
Wycliff Deutschland betreut weltweit Sprachforschungs-, Bildungs- und Bibelübersetzungsprojekte. Rund 150 Mitarbeiter sind dazu in mehr als 40 Ländern tätig. „Ich denke, nach zehn Jahren ist ein guter Zeitpunkt für frischen Wind in der Leitung des Wycliff e. V.“, erklärte Krüger. Bereits 2022 hatte die noch amtierende Wycliff-Geschäftsführerin bekannt gegeben, sich beruflich verändern zu wollen. Einer Pressemitteilung vom Mittwoch zufolge wird die scheidende Geschäftsführerin dem Werk „in anderer Funktion erhalten bleiben“.
Impey ist 1973 im englischen Wells geboren. Nach einem Studium der Elektrotechnik arbeitete der Brite unter anderem 15 Jahre lang als Ingenieur bei Airbus in Hamburg. 2011 entstand sein erster Kontakt mit Wycliff. 2014 reiste der designierte neue Geschäftsführer mit seiner sechsköpfigen Familie für das Bibelverbreitungswerk nach Äthiopien aus. Impey übernahm dort verschiedene Leitungsaufgaben bei der Wycliff-Partnerorganisation SIL Ethiopia. Seit 2017 arbeitet er von Hamburg aus. Aktuell leitet Impey die Projektfinanzierung bei Wycliff Deutschland und das Verlagswesen von SIL International.