Umfrage zeigt breite Zustimmung für Demokratie in Deutschland

In einer aktuellen Umfrage bekennen sich 91 Prozent der Deutschen zum Erhalt der Demokratie in Deutschland.
Deutsche Flagge vor dem Reichtagsgebäude in Berlin. Die Inschrift auf dem Archivtrav "Dem Deutschen Volke" ist zu sehen.

Neun von zehn Bundesbürgern (91 Prozent) wünschen sich, dass Deutschland auch in Zukunft eine Demokratie bleibt. Vier Prozent wollen dies nicht, und fünf Prozent sind unentschieden, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag) ergab.

Vier von fünf Befragten halten die Demokratie demnach für die beste Staatsform, um die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen. Zwölf Prozent glauben das nicht, neun Prozent sind in dieser Frage unentschieden.

Knapp die Hälfte der volljährigen Deutschen hat der Umfrage zufolge vor, sich in Zukunft stärker als bisher für die Demokratie zu engagieren: 46 Prozent der Teilnehmer bejahten eine entsprechende Frage. Knapp ein Drittel (29 Prozent) hat das nicht vor, ein Viertel ist unentschieden.

Civey befragte von Mittwoch bis Freitag vergangener Woche online rund 5.000 Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren. Aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen sind die Ergebnisse dem Zeitungsbericht zufolge repräsentativ, der statistische Fehler beträgt 2,5 Prozentpunkte.

epd
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen