Tobias Faix ist neuer Rektor der CVJM-Hochschule Kassel. Er sei am 28. November vom Senat der Hochschule einstimmig gewählt worden. Tobias Faix ist seit 2015 Professor für Praktische Theologie an der CVJM-Hochschule und leitet dort den Master-Studiengang „Transformationsstudien: Öffentliche Theologie und Soziale Arbeit“, außerdem das Forschungsinstitut „empirica für Jugend, Kultur und Religion“ und ist Herausgeber verschiedener Podcasts.
„Ich bedanke mich für das ausgesprochene Vertrauen des Senats, der Hochschule und des Trägers“, kommentierte Faix seine Berufung. „Es ist mir eine Freude und Ehre, für die CVJM-Hochschule in dieser Position zu arbeiten, um den erfolgreichen Weg der letzten Jahre fortzusetzen und in herausfordernden Zeiten mit einem großartigen Team weiterzuführen.“ Besonders wolle er sich bei seinem Vorgänger Rüdiger Gebhardt für die „gute gemeinsame Arbeit in den vergangenen acht Jahren“ bedanken.
Gebhardt war vor wenigen Wochen überraschend vom Amt des Rektors zurückgetreten – aus „persönlichen Gründen“, wie der Prorektor der Hochschule, Germo Zimmermann, gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea bestätigte. Seit 2014 hatte Gebhardt die CVJM-Hochschule geleitet.
Tobias Faix wurde 1969 in Mannheim geboren. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in Marburg an der Lahn. Er studierte Theologie an der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest und der Columbia International University (South Carolina, USA). An der Universität of South Africa (UNISA), promovierte er über die „Gottesvorstellungen bei Jugendlichen“.
Von 2005 bis 2015 war Tobias Faix Dozent am Marburger „Bildungs- und Studienzentrum“ und entwickelte dort den Studiengang der Transformationsstudien, den er 2015 an der CVJM-Hochschule als Masterstudiengang etablierte. Faix ist zudem bekannt als Buchautor, Podcaster und Referent auf kirchlichen Veranstaltungen.