Wie ist es um den Einfluss der Kirchen in Deutschland bestellt? Warum treten immer mehr Menschen aus der Kirche aus und wie kann diese Entwicklung gestoppt werden? Das sind Fragen, die sich nicht nur Kirchenleute stellen, sondern auch der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg.
Im Rahmen der RTL-Dokumentation „KT Guttenberg – Um Gottes willen? Die Macht der Kirche in Deutschland“ sucht zu Guttenberg „nach Antworten und deckt die Machtverhältnisse und Missstände in Deutschlands Kirchen auf“, teilte RTL am Mittwoch mit.
Dabei spricht der frühere CSU-Politiker mit Missbrauchsopfern oder trifft eine Reformerin der katholischen Kirche, die „die Grundfesten der katholischen Kirche erschüttern will“. Nach Angaben von RTL untersucht zu Guttenberg außerdem, „wie reich die Kirchen in Deutschland immer noch sind“.
Zu sehen ist die 90-minütige Dokumentation ab dem 6. Dezember auf „RTL+“, die kostenpflichtige Streaming-Plattform von RTL. Im Free-TV feiert sie bei „ntv“ am 26. Dezember Premiere.