„Angel Studios“ haben die weltweiten Rechte an dem Thriller „Bonhoeffer“ (im Original „God’s Spy) des Autors Todd Komarnicki erworben und mit der Produktion eines Films begonnen. Das berichtet das amerikanische Branchenblatt „Deadline“. Das US-amerikanische Medienunternehmen „Angel Studios“ hat unter anderem den weltweiten Überraschungsblockbuster „Sound of Freedom“ und „The Chosen“ produziert.
Der US-amerikanische Autor und Dramatiker Komarnicki hat dem Bericht zufolge bei „Bonhoeffer“ auch selbst die Regie übernommen. Komarnicki schrieb unter anderem die Drehbücher von Filmen wie „Buddy – Der Weihnachtself“ und „Sully“ mit Tom Hanks in der Hauptrolle über den Flugzeugpiloten Chesley Sullenberger, der ein Flugzeug auf dem Hudson River landete und damit allen 155 Passagieren das Leben rettete.
Botschaft des Friedens und des Mutes
„Bonhoeffer“ beleuchtet den Mut und die Opferbereitschaft des deutschen Theologen und soll im November 2024 in die Kinos kommen. Komarnicki sagte gegenüber Deadline: „Die Begegnung mit Dietrich Bonhoeffer und die Ehre, seine spannende Geschichte mit der Welt teilen zu dürfen, war ein einzigartiges Privileg.“ Bonhoeffers Botschaft des Friedens und des Mutes sei im Jahr 2023 genauso dringlich wie im Jahr 1945. Bereits jetzt veröffentlichte „Angel Studios“ einen vielversprechenden Trailer, der von einer aufwendigen Produktion zeugt.
Dietrich Bonhoeffer wird in diesem Film dargestellt von Jonas Dassler („Werk ohne Autor“, „Der goldene Handschuh“). Seinen Vater Karl Bonhoeffer verkörpert der deutsche Schauspieler Moritz Bleibtreu („Lola rennt“, „Lammbock“). August Diehl („Inglourious Basterds“, „23 – Nichts ist so wie es scheint“) spielt den deutschen evangelischen Theologen Martin Niemöller, der im Konzentrationslager Sachsenhausen inhaftiert war. Jordan Harmon, Präsident von Angel Studios, teilte mit: „Es gab noch nie eine Zeit in der Geschichte, in der wir mehr an das Leben von Dietrich Bonhoeffer erinnert werden mussten als heute.“
Der Pfarrer und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer gehört zu den prominentesten deutschen Theologen des 20. Jahrhunderts. Er beteiligte sich aus theologischen Gründen am Widerstand gegen die Nationalsozialisten und wurde am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet. Bonhoeffer schrieb den Text des Liedes „Von guten Mächten“ in einer Gefängniszelle zum Silvesterfest 1944.