„Creatunity“ wird Teil von publicon

Das Netzwerk von Christen in den sozialen Medien, „creatunity“, hat einen neuen Trägerverein. Ab Ende Oktober wird es Teil der publicon Medienakademie & Community sein.
Von PRO
Email Service hat eine neue Datei an eine Aufgabe angehängt. Tim Guttenberger, Pateick Senner und Sem Dietterle

„Creatunity“ veranstaltet die „Social Media Night“ und weitere Netzwerktreffen von christlichen Influencern. Jetzt wird das Netzwerk von Christen in sozialen Medien im Bereich der bestehenden publicon Community integriert und dem Trägerverein, der Christlichen Medieninitiative pro e.V., angeschlossen.

Gegründet wurden die Projekte aus dem Verein Arbeitsgemeinschaft Jugendevangelisation e.V. (AGEJ) heraus. Leiter der Arbeit sind Sem Diettlerle, Tim Guttenberger, Patrick Senner und Nina Strehl. Sem Dietterle freut sich, dass es gelungen sei, einen Träger und Partner zu finden, „mit dem wir unsere Ziele zu 100 Prozent teilen“.

Bald sei man Teil eines Vereins, der seit vielen Jahrzehnten ganz unterschiedlich mehr Evangelium in den Medien fördere: „Genau das wollen wir auch über die sozialen Netzwerke.“ Es gehe darum, „die eigenen Erfahrungen und Kompetenz in den Arbeitsbereichen von publicon einzubringen und gemeinsam neue Wege zu gehen, um Jesus auf kreativen Wegen groß zu machen“.

Nächste Social-Media-Night in Wiesbaden

Ein Aushängeschild der bisherigen Arbeit ist die „Social Media Night“. Dort treffen sich Creator und Social-Media-Interessierte, um sich auszutauschen und neue Impulse zu erhalten. 2023 in Marburg nahmen etwa 250 Menschen teil, die sich in sozialen Netzwerken mit Glaubensthemen befassen. Die nächste „Social Media Night“ soll am 12. Oktober 2024 in Wiesbaden stattfinden.

„Christen haben längst erkannt, wie wichtig es ist, mit eigenen Inhalten präsent zu sein“, sagt publicon-Leiter Andreas Dippel. In den vergangenen Jahren sei ein beeindruckendes Netzwerk entstanden, in dem sich Christen ermutigten, über ihren Glauben zu kommunizieren. Hier gelte es, das Projekt gemeinsam weiterzuentwickeln.

Ein weiteres Angebot sind die „Social Media Bootcamps“. Hier treffen sich christliche Influencer, um sich auszutauschen, fortzubilden und zu vernetzen. Diese Angebote sollen das bestehende Programm der publicon Medienakademie ergänzen.

Publicon (früher: Christliche Medienakademie) ist ein Arbeitsbereich der Christlichen Medieninitiative pro e.V. mit Sitz in Wetzlar und Berlin, die auch das Christliche Medienmagazin PRO herausgibt. Die Akademie bietet seit mehr als 30 Jahren Schulungen in den Bereichen Medienkompetenz, Kommunikation, Videodreh oder Moderation an. Geschäftsführer ist Christoph Irion.

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