Der Dokumentarfilm „Wie Gott uns schuf – Coming Out in der Katholischen Kirche“ ist mit dem „Stern“-Preis gewürdigt worden. Die Produktion der ARD erhielt die Auszeichnung am Mittwoch in der Kategorie „Geschichte des Jahres“.
Katharina Kühn, Marc Rosenthal, Peter Wozny und Hajo Seppelt empfingen die Würdigung in Hamburg für ihre investigative Recherche im Auftrag von RBB, SWR und NDR. Der „Stern“-Preis, der bis 2021 als Nannen-Preis vergeben wurde, zeichnet „herausragende publizistische Leistungen aus, ganz gleich, ob sie in traditionellen Medien oder auf digitalen Plattformen veröffentlicht werden“.
Die 60-minütige Dokumentation wurde erstmals am 24. Januar 2022 ausgestrahlt und ist seitdem auch in der ARD-Mediathek zu sehen. Für den Film wurden 100 Mitarbeiter der katholischen Kirche interviewt, die lesbisch, schwul, bisexuell, queer, oder nicht-binär sind und aufgrund ihrer sexuellen Orientierung Repressionen durch die Kirche erfahren haben.
Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hatte im November des vergangenen Jahres die Dokumentation mit dem Katholischen Medienpreis gewürdigt. Davor war die ARD-Produktion bereits im September 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Dokumentation/Reportage“ ausgezeichnet worden.