„Bibel TV“ hat 2023 täglich im Durchschnitt rund 280.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht. Das hat der Sender am Mittwoch mitgeteilt. Eine Auswertung der Zuschauerzahlen und Reichweiten für das Jahr 2023 zeige, dass rund 30 Prozent der „Bibel TV“-Zuschauer in der Primetime keine Bindung an eine christliche Kirche hätten. Demnach schauten 2023 rund 84.000 Menschen ohne christliche Religionszugehörigkeit täglich „Bibel TV“.
Grundlage für die veröffentlichten Zahlen für das Jahr 2023 sind Messungen der Einschaltquoten und Reichweiten der AGF Videoforschung (AGF), einem Zusammenschluss von Fernseh- und Streaminganbietern in Deutschland. Die AGF erfasst fortlaufend die Nutzung von Bewegtbildinhalten und wertet die erhobenen Daten aus.
Mit einer Vielzahl digitaler Angebote und Programmpartnern leiste der Sender „einen essentiellen Beitrag zur Verbreitung der christlichen Botschaft“. Die Auswertung der AGF-Zahlen von 2023 zeige, dass der Sender eine „der größten Reichweitenplattformen“ beim Erreichen von Menschen außerhalb christlicher Religionsgemeinschaften sei.
Durchschnittlich 8,5 Millionen Zuschauer im Monat
Eigenen Angaben zufolge erreichte Bibel TV im Dezember 2023 mit seinem Programm rund 10,3 Millionen Zuschauer, gemessen nach den Zahlen der AGF. Durchschnittlich hätten 2023 rund 8,5 Millionen Seher monatlich das Programm eingeschaltet.
Die Auswertung der Zahlen zeige, dass der Anteil von evangelischen und katholischen Zuschauern bei der Ausstrahlung der sonntäglichen Gottesdienste etwa gleich verteilt sei. Das Tagesprogramm werde ein wenig mehr von evangelischen Zuschauern angesehen.
Eine „konsequente Digitalisierungsstrategie“ hat nach des Senders dazu beigetragen, dass auch junge, mobile Menschen erreicht würden, die eine Auseinandersetzung mit christlichen Werten suchten. Zudem suchen in unsicheren Zeiten viele Menschen vermehrt Trost und Hoffnung in der Spiritualität. Auch Menschen ohne christliche Religionszugehörigkeit entdeckten die Programme des Senders als Quelle der Orientierung und Inspiration.
„Bibel TV“ ist eigenen Angaben zufolge ein multimedial aufgestelltes, an christlichen Werten orientiertes Medienhaus mit Sitz in Hamburg. Zu seinen Angeboten gehören neben dem 24-stündigen TV-Vollprogramm eine umfassende Mediathek, verschiedene Apps und Social-Media-Kanäle. Zu den 16 Gesellschaftern der gemeinnützigen GmbH gehören die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland mit jeweils 12,75 Prozent der Anteile.