Vom 27. bis 30. Mai 2025 plant die „Billy Graham Evangelistic Association“ (BGEA) einen Evangelisationskongress in Berlin. Das teilte der Verband am Freitag in einer Pressemitteilung mit. Die viertägige Veranstaltung richtet sich an christliche Leiter aus Europa. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 1.000 Teilnehmern. Letztmalig fand diese Veranstaltung im Jahr 2000 statt – damals in Amsterdam.
„Seit der Konferenz in Amsterdam hat sich in Europa viel verändert, aber der Zustand des menschlichen Herzens hat sich nicht geändert“, wird der Präsident der BGEA, Franklin Graham, in der Pressemitteilung zitiert. Er sei mehr denn je überzeugt, dass Kirchen das Wort Gottes ihren Gemeinden weitergeben müssen. Die Botschaft Gottes sei die einzige, die die Kraft hat, Leben zu verändern.
Ulrich Parzany, einer der Redner in Amsterdam im Jahr 2000 und langjähriger Hauptevangelist von „ProChrist“, erklärt: „In unserer herausfordernden Zeit müssen sich Christen und Kirchen die Hände reichen, um die Gute Nachricht von Jesus Christus wieder in ganz Europa zu verbreiten. Ich freue mich auf den bevorstehenden europäischen Kongress für Evangelisation und bin zuversichtlich, dass er Enthusiasmus und ein neues Engagement für diese Aufgabe auslösen wird.“
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Bibelvers aus Römer 1,16: „Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen.“