Warum weiße US-Evangelikale Trump wirklich unterstützten

Gebetsrunde im Green Room des Weißen Hauses: Donald Trump, Mike Pence und andere

Mit der Amtseinführung Joe Bidens als neuem US-Präsidenten endeten vier Jahre, die das Land tief gespalten haben. Evangelikale Christen galten als treue Unterstützer Donald Trumps, vor allem wegen seiner Haltung zu Abtreibung. pro-Recherchen zeigen: Die Lage ist viel differenzierter. Vor allem der weiße Nationalismus spielte eine entscheidende Rolle. Von Nicolai Franz

Warum Christen dann mal so frei sind

Christen fühlen sich freier als andere Menschen, schreibt der Politologe Andreas Püttmann

Christen fühlen sich freier als als nichtgläubige Menschen, schreibt der Politikwissenschaftler Andreas Püttmann. Der CDU empfiehlt er, das „C“ nicht nur in sozialen Fragen zu verorten.

Die neue pro ist da

In der neuen Ausgabe des Christlichen Medienmagazins pro geht es um den Machtwechsel in den USA

Warum unterstützten so viele weiße amerikanische Evangelikale Donald Trump als Präsidenten? Und was bedeutet der Machtwechsel in den USA für sie? Die neue Printausgabe des Christlichen Medienmagazins pro zeigt die Hintergründe einer politisch gespaltenen Christenheit auf.

Passionsspiel in Füssen: „Ostern kommt, ob Pandemie oder nicht“

Statt wie geplant auf der Bühne soll das Passionsspiel „Passion 2:1“ als Film im kostenlosen Stream im Internet zu sehen sein

Die Initiatoren des Theaterprojektes „Passion 20:21“ hatten sich Großes vorgenommen für ein Passionsspiel im Festspielhaus von Füssen im Allgäu. Dann kam Corona, und keine Aufführung durfte stattfinden. Jetzt soll das Passionsprojekt als Film realisiert werden, der kostenlos bei YouTube und Bibel TV und später bei anderen Fernsehsendern gezeigt wird.

Große Zustimmung zu Verschwörungserzählungen

QAnon-Anhänger bei einer Kundgebung für US-Präsident Donald Trump im Jahr 2019

Mehr als ein Viertel der weißen Evangelikalen in Amerika glaubt an die QAnon-Verschwörungserzählungen. Das geht aus einer Umfrage des konservativen American Enterprise Institute hervor. Die Forscher sehen eine wachsende ideologische Kluft zwischen weißen Evangelikalen und anderen religiösen Gruppen sowie zwischen weißen evangelikalen Republikanern und anderen Mitgliedern der Partei.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen