Ein Licht am trüben Nachrichtenhimmel

Sternsinger folgen dem Stern: In diesem Jahr nicht wie sonst auf dem Weg von Haus zu Haus. Aber dem Stern kann jeder persönlich folgen – ein lohnendes Ziel für das neue Jahr.

Diese Woche hat dem noch jungen Jahr einen Dämpfer verpasst: Bund und Länder erlegten den Bürgern zum Kampf gegen das Coronavirus noch mehr Einschränkungen auf. Und auf der anderen Seite des Atlantiks sorgen die Anhänger eines abgewählten Präsidenten für weltweites Entsetzen. Wie gut, dass diese Woche auch Epiphanias war und ein Licht an den trüben Nachrichtenhimmel zauberte. Ein Kommentar von Jonathan Steinert

Kirchenvertreter entsetzt über Sturm auf US-Kapitol

Am Mittwoch haben sich in Washington Anhänger von US-Präsident Donald Trump gewaltsam Zugang zum Kapitol verschafft

Am Mittwoch haben sich Anhänger des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump gewaltsam Zugang zum Kapitol in Washington verschafft. Dabei sind Menschen zu Tode gekommen. US-amerikanische Kirchenvertreter haben mit Entsetzen auf die Geschehnisse am Sitz des Kongresses reagiert.

„Es gibt keine Garantie auf Verurteilung aller Täter“

Klaus Maria Brandauer spielt im ARD-Film „Feinde“ Rechtsanwalt Biegler (r.). Sein Mandant Kelz (Franz Hartwig, Mitte) soll ein Mädchen entführt haben – unter Folter hat er gestanden.

Im groß angelegten ARD-Filmprojekt „Feinde“ nach Ferdinand von Schirach geht es um Folter als Ermittlungsmethode, Recht und Gerechtigkeit. pro hat mit dem Strafverteidiger Hermann Frank über die Fragen des Filmes gesprochen, über die Verteidigung von Verbrechern, Freisprüche für Schuldige und über einen unbestechlichen Richter.

Prognose: Schwarzer Pastor wird neuer US-Senator

Der baptistische Pastor Raphael Warnock hat laut Medienprognosen im US-Staat Georgia bei Stichwahlen für den US-Senat gewonnen

Der afro-amerikanische baptistische Pastor Raphael Warnock hat laut Medienprognosen im US-Staat Georgia bei Stichwahlen für den US-Senat gewonnen. Der Demokrat habe am Dienstag 50,6 Prozent der Stimmen erhalten, die republikanische Senatorin Kelly Loeffler 49,4 Prozent, berichteten die „New York Times“ und Fernsehsender am Mittwochmorgen (Ortszeit).

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen