Arno Backhaus: Mit Menschen über Gott und die Welt reden

Einer der wichtigsten Wegbegleiter in sieben Lebensjahrzehnten von Arno Backhaus war Andreas Malessa: gemeinsam traten sie als "Arno und Andreas" auf und prägten die christliche Musikszene.

Der Missionar und Evangelist Arno Backhaus versteht es, Humor und Tiefsinn miteinander zu verbinden. Im Gespräch mit pro erklärt er, was eine gute Predigt mit Kartoffelkäfern zu tun hat, verrät, was er über Donald Trump denkt und was auf seinem Grabstein stehen könnte.

Kirche stellt Bibelmuseum halben Zuschuss in Aussicht

Es gibt wieder Hoffnung für den Erhalt des Bibelmuseums in Frankfurt

Aus Spargründen sollte der tragende kirchliche Zuschuss für das renommierte Frankfurter Bibelhaus Erlebnis-Museum ab 2025 eingestellt werden. Widerstand in der Synode der Landeskirche führte nun zu einem Kompromiss.

Ökumenischer Kirchentag plant erneut um

Immer noch ungewiss ist die Zukunft des dritten Ökumenischen Kirchentags, der im Mai in Frankfurt am Main stattfinden soll

Der Ökumenische Kirchentag (ÖKT) im kommenden Jahr in Frankfurt am Main wird voraussichtlich angesichts der andauernden Corona-Pandemie ein deutlich anderes Gesicht haben als zunächst geplant. Derzeit werden digitale und dezentrale Formate für die vom 13. bis 16. Mai 2021 geplante Veranstaltung erarbeitet, sagte die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Julia Helmke.

Globale Gebetswoche für Sikhs

Prägend für die Anhänger der Religion ist der Dastar: eine kunstvoll gebundene Kopfbedeckung

Kirchen und Christen auf der ganzen Welt werden vom 29. November bis 6. Dezember gemeinsam für die etwa 28-30 Millionen Sikhs weltweit beten. Das Missions -und Hilfswerk DMG lädt Kirchen, Gemeinden und Privatpersonen ein, sich an der Aktion zu beteiligen.

Daniel Böcking verlässt die Bild-Zeitung

Der stellvertretende Chefredakteur Daniel Böcking verlässt die Bild-Zeitung. Er kehrt dem Boulevard-Blatt den Rücken und wechselt zur Agentur Storymachine von Ex-„Bild“-Chef Kai Diekmann.

Warum hat der Adventskranz eigentlich vier Kerzen?

Ein vor 1.000 Jahren ausgetragener Streit ist mit dafür verantwortlich, dass unser Adventskranz vier Kerzen hat

Drei bis vier Wochen und vier Sonntage: Eine Synode im Kloster Limburg in der Pfalz legte im Dezember 1038 die Vorweihnachtszeit fest, so wie sie heute gilt. Ausgangspunkt war ein Streit zwischen Kaiser Konrad II. und dem Straßburger Bischof.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen