„Facebook tötet die Demokratie“

Was die Nutzer auf Facebook zu sehen bekommen, wählen Algorithmen danach aus, was möglichst viele Reaktionen hervorrufen kann

Tristan Harris und Roger McNamee waren Teil der digitalen Industrie des Silicon Valleys und sind ausgestiegen. In einem Interview der Süddeutschen Zeitung warnen sie vor den Auswirkungen von Algorithmen, die Nachrichten-Feeds in Sozialen Netzwerken bestimmen. Sie fürchten um die Demokratie.

Flüchtlingsbericht aus Moria, Gerd Müller tritt ab, Döpfner mahnt Medien

Milad Ebrahimi schildert seine Fluchterfahrungen

Vier Themen machten diese Woche besondere Schlagzeilen: Joko & Klaas nutzen ihre Sendezeit für einen erschütternden Bericht aus Moria, ein respektierter CSU-Politiker kündigt seinen Rückzug an, katholische Studierende schreiben künftig genderkonform „Gott*“. Und ein Top-Mann aus der Medienbranche weist auf eine Selbstverständlichkeit hin. Von Nicolai Franz

Wer darf über den Tod entscheiden?

Ferdinand von Schirach hat wieder ein ethisches Thema zum Bestandteil seines neuesten Buches und Theaterstückes gemacht: die Frage über die Selbstbestimmung am Lebensende.

Der Deutsche Ethikrat tagt. Der 78-jährige Richard Gärtner hat beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine tödliche Dosis Natrium-Pentobarbital beantragt. Er möchte nach dem Tod seiner Frau nicht mehr weiterleben. Körperlich und geistig ist er noch fit. Ferdinand von Schirach hat die Debatte zum Thema seines Buches „Gott“ gemacht.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen