„Wir dürfen sterben“

Sterben gehört zum Leben dazu

Menschen dürfen schwach sein – und auch sterben. Das gehört zur Menschenwürde und zum christlichen Menschenbild dazu, wurde auf dem 7. Christlichen Gesundheitskongress in Kassel deutlich. Der Tod sei kein Feind, der bekämpft werden müsse.

Gott, darf ich mir eine Katze kaufen?

Wie kann ich Entscheidungen treffen, die Gott wohlgefällig sind? Diese und andere Fragen beantwortet der ICF-Pastor Tobias Teichen in seinem Buch.

Entscheidungen treffen ist nicht immer leicht. Erst recht, wenn es um so wichtige Wegpunkte im Leben geht wie Wohnort, Arbeitsstelle oder Ehepartner. Und für die meisten Christen kommt noch eine weitere Komponente hinzu: der göttliche Vater, der „einen Plan“ für das eigene Leben hat, wie man in frommen Kreisen sagt. Pastor Tobias Teichen vom ICF München gibt Rat. Eine Rezension von Jörn Schumacher

Trump ruft „Tag der Heiligkeit des menschlichen Lebens“ aus

Führt die Tradition konservativer Amtsvorgänger fort und macht sich für die Betonung der Heiligkeit des Lebens stark: US-Präsident Donald Trump

Im Kampf gegen Abtreibung hat US-Präsident Donald Trump den 22. Januar 2020 zum „Tag der Heiligkeit des menschlichen Lebens“ erklärt. An diesem Tag im Jahr 1973 fiel in den USA eine Grundsatzentscheidung zu Schwangerschaftsabbrüchen. Trump nennt „jedes Leben ein Geschenk Gottes“ und greift damit eine Tradition früherer konservativer Präsidenten auf.

Katholiken und Freikirchler versöhnen sich

FKÖ-Vorsitzender Reinhard Kummer übergibt den Versöhnungsbrief an Kardinal Christoph Schönborn

Katholische Kirche und die Freikirchen in Österreich haben sich gegenseitig ihre Schuld eingestanden und um Vergebung gebeten. Sie wollen gemeinsam das Evangelium verkünden.

Trump ist nicht der Messias

Der Theologe Jürgen Mette leitete viele Jahre die Stiftung Marburger Medien. 2013 veröffentlichte er das Buch „Alles außer Mikado – Leben trotz Parkinson“, das es auf die Spiegel-Bestsellerliste schaffte. Für pro schreibt er eine regelmäßige Kolumne.

Donald Trump polarisiert. Seine jüngsten Äußerungen zum Schutz des Lebens lassen Christen jubeln. Viele halten sein Gebaren jedoch für alles andere als christlich. Bei allem Streit um Mr. President, eines ist Trump nicht: der Messias. Eine Kolumne von Jürgen Mette

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen