Wie Kanye West auszog, um das Evangelium zu predigen

Polarisiert seine gesamt Karriere lang: Rapper Kanye West

Der US-Rapper Kanye West hat ein Gospel-Album herausgebracht, spricht öffentlich von seinem neu erlangten Glauben, lädt sein Publikum ein, Jesus nachzufolgen – und die Kritiker stürzen sich auf ihn. Aber warum? Von Martina Blatt

Christen müssen „auf dem Marktplatz bestehen“

Christian Sterzik leitet die EKD-Stabsstelle für Digitalisierung

Die Deutsche Evangelische Allianz will Gemeinsamkeit und Einheit unter den Christen stärken. In Hannover treffen sich derzeit mehrere hundert Teilnehmer bei einem „Zukunftsforum“, um voneinander zu lernen und Ideen zu entwickeln, um Menschen mit dem Wort Gottes zu erreichen.

Christen, kämpft gemeinsam für Schutzsuchende!

Christen in Deutschland sind sich einig: Konvertiten gebührt Schutz. Doch sie schaffen es nicht, mit einer Stimme zu sprechen

Die Evangelische Kirche in Deutschland will die Lage Geflüchteter in Deutschland verbessern. Ebenso wie die Deutsche Evangelische Allianz. Dennoch kommen Protestanten und Evangelikale bei dem Thema nicht zusammen. Das ist bedauerlich. Ein Kommentar von Anna Lutz

SPD will christliche Beratungsstelle für Schwangere schließen

Weiße Kreuze symbolisieren für Lebensrechtler das Gedenken an abgetriebene Föten. Eine Berliner Beratungsstelle soll nun schließen, weil sie der Bewegung laut SPD nahe steht.

Die SPD in Berlin hat den Senat aufgefordert, eine christliche Beratungsstelle für Schwangere zu schließen. „Pro Femina“ stehe den Frauen nicht ergebnisoffen zur Seite und pflege enge Verbindungen zur Lebensschutzbewegung, heißt es in dem Antrag, den der Landesparteitag am Wochenende einstimmig verabschiedet hat.

Thüringen im Demokratietest

Viele Jahre leitete der Theologe Jürgen Mette die Stiftung Marburger Medien. Sein Buch „Alles außer Mikado – Leben trotz Parkinson“ schaffte es 2013 auf die Spiegel-Bestsellerliste. Für pro schreibt er eine regelmäßige Kolumne.

Demokratie heißt kompromissfähig Verantwortung zu übernehmen. Je weiter die Meinungen auseinander liegen, desto schwieriger wird das. Vor allem, wenn einige Mitspieler partout nicht miteinander wollen – oder können. Gedanken zur Thüringer Landtagswahl von pro-Kolumnist Jürgen Mette.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen