Haben die Kirchen einen zu großen gesellschaftlichen Einfluss?

Der Religionsunterricht ist ein typischer Kritikpunkt der Konfessionslosen für den (zu großen) Einfluss der Kirchen in der Gesellschaft

Die Kirchen kümmern sich um die Kindererziehung. Zudem steht ihnen das gesetzlich verbriefte Recht auf Religionsunterricht zu. Ob ihr Einfluss, bei sinkenden Mitgliederzahlen, zu groß ist, darüber haben Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing und Michael Bauer, Vorstand des Landesverbands Bayern im Humanistischen Verband, in einem Streitgespräch des Deutschlandfunks debattiert.

Pastorin Bils: Lebenretten kein Verbrechen, sondern Christenpflicht

Die Pastorin Sandra Bils hat die Predigt des Abschlussgottesdienstes auf dem Evangelischen Kirchentag in Dortmund gehalten

Vor Zehntausenden von Menschen im Signal-Iduna-Park hat die Pastorin Sandra Bils beim Abschlussgottesdienst des Evangelischen Kirchentages die Predigt gehalten. Sie sprach über Vertrauensverlust in der Gesellschaft – und darüber, dass deshalb Christen mehr denn je gebraucht werden.

„Verflechtung von Rassismus und Feminismus“

Was Rassismus und Feminismus gemeinsam haben, diskutierten die Teilnehmer auf dem Podium des Kirchentages

Werden feministische Positionen von Rechtspopulisten missbraucht um gegen Migranten zu hetzten? Diese Frage wurde in einer Podiumsrunde auf dem Kirchentag in Dortmund debattiert. Weiterhin wurde vor der AfD gewarnt.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen