Bundestag verurteilt Israel-Boykott

Der Bundestag debattierte am Freitag über die Israel-Boykottbewegung BDS

Der Bundestag missbilligt die Israel-Boykottbewegung BDS. Hinter dem Antrag der AfD, die ein Verbot fordert, vermuten die Abgeordneten falsche Absichten. Die israelische Regierung findet lobende Worte für das Votum des Parlaments.

„Ich lade ein, mehr Bibel zu lesen“

Für den EKD-Ratsvorstitzenden Heinrich Bedford-Strohm bestimmt die Ausstrahlungskraft die Zukunft der Kirche

Die Zukunft der Kirche entscheidet sich nicht an Mitgliedschaftszahlen oder Finanzkraft. Das sagt der Ratvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm gegenüber pro. Die Bibel und den Glauben neu zu entdecken und weiterzugeben, sei entscheidend.

Open Doors warnt vor Falschmeldungen

In Sri Lanka haben die christlichen Kirchen seit Ostern einen schweren Stand

Open Doors hat Medienberichte zurückgewiesen, dass ein Muslim in Sri Lanka von Christen ermordet wurde. Die christliche Menschenrechtsorganisation fordert in einer Pressemitteilung Zurückhaltung in der Bewertung der Ereignisse.

Alabama beschließt strengstes Abtreibungsverbot der USA

Der Streit um Abtreibungsverbote existiert in den USA schon lange. Nun erhält die Debatte neuen Brennstoff.

Am Mittwoch hat die Gouverneurin von Alabama, Kay Ivey, ein Gesetz unterschrieben, das Schwangerschaftsabbrüche fast ohne Ausnahme verbietet. Die neue Regel macht Alabama in dieser Sache zum striktesten Staat der USA. Ob sie sich durchsetzt, muss jedoch noch am Obersten Gerichtshof entschieden werden.

Kourtney Kardashian am Morgen: Erst Beten, dann Beauty-Drink

Berühmt für ihre Berühmtheit: Reality-Soap-Teilnehmerin Kourtney Kardashian

Betend auf den Knien beginnt der Reality-Star Kourtney Kardashian seinen Tag. In einem Onlinebeitrag erklärt sie ihre Morgenroutine. Als sie vor rund zehn Jahren überraschend schwanger wurde, entschied sie sich gegen eine Abtreibung, weil „Gott Dinge aus einem bestimmten Grund“ tue.

Österreich beschließt Kopftuchverbot für Grundschüler

In Österreich dürfen Kinder unter elf Jahren an der Schule kein Kopftuch mehr tragen

In Österreich dürfen Schülerinnen unter elf Jahren künftig kein islamisches Kopftuch mehr tragen. Das hat der Nationalrat am Mittwochabend entschieden. Auch in Deutschland diskutieren Politiker und Aktivisten über ein solches Verbot.

Deutsche befürworten Religionsfreiheit im Privaten

Jeder zweite Ostdeutsche gibt an, keinerlei Bezug zur Religion zu haben. Dies zeigt der neue Religionsmonitor der Bertelsmann-Stiftung.

Die Bertelsmann-Stiftung hat in einem „Religionsmonitor kompakt“ untersucht, welche Rolle Religion und religiöse Vielfalt in der Gesellschaft spielt. Bei privaten Entscheidungen befürworten die Deutschen ganz überwiegend die Religionsfreiheit. Wenn es um die sichtbar gelebte öffentliche Religion geht, sieht das anders aus.

Döpfner für Solidarität mit Israel geehrt

Mathias Döpfner

Der Journalist und Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner ist in Berlin für seine Solidarität mit Israel geehrt worden. Bei der Verleihung des Leo-Baeck-Preises am Donnerstag warnte der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, vor Israelhass in Presse und Sozialen Medien.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen