Bundespräsident: „Botschaft des Neuen Testaments für alle bedeutsam“

Alexander van der Bellen äußert sich in einem Gespräch mit den konfessionellen Zeitungen Österreichs auch zu seiner Haltung zur Kirche

Der österreichische Bundespräsident Alexander van der Bellen ist wieder in die evangelische Kirche eingetreten. Dies hat er in einem Interview der österreichischen Kirchenzeitungen bestätigt. Das Christentum hält er für Österreich vor allem wegen der Botschaft des Neuen Testaments für bedeutsam.

Auf Augenhöhe?

Der Theologe Jürgen Mette leitete viele Jahre die Stiftung Marburger Medien. 2013 veröffentlichte er das Buch „Alles außer Mikado – Leben trotz Parkinson“, das es auf die Spiegel-Bestsellerliste schaffte. Für pro schreibt er eine regelmäßige Kolumne.

Nach Krankenhausaufenthalten, Operationen und Reha kommt hier die neue Kolumne von Jürgen Mette. Dass er derzeit teilweise auf den Rollstuhl angewiesen ist, verschafft ihm eine bisher unbekannte Perspektive.

Schulbücher hetzen gegen Juden und Christen

Constantin Schreiber möchte mit seinem digitalen Nachschlagwerk Transparenz in die muslimische Welt bringen

Schulbücher aus islamischen Ländern richten sich gegen Christen und Juden. Das hat der Journalist Constantin Schreiber recherchiert. Für sein Buch „Kinder des Koran“ untersuchte er Unterrichtsinhalte aus Ländern wie Afghanistan, dem Iran oder Irak.

Mehrheit der Christen praktiziert Glauben nicht

In einer Studie gaben 22 Prozent der befragten Deutschen an, mindestens einmal im Monat einen Gottesdienst zu besuchen

Die meisten Westeuropäer identifizieren sich als Christen. In den Gottesdienst gehen nur wenige. Das legt eine Studie des Pew Research Centers über Glauben und religiöse Praktiken offen. Die christliche Identität wirkt sich demnach auch auf die Haltung gegenüber Minderheiten aus.

Maler, Bildhauer und Erfinder: Vor 500 Jahren starb Leonardo da Vinci

Am 2. Mai vor 500 Jahren starb der Künstler und Erfinder Leonardo da Vinci, der viele Kunstwerke des christlichen Abendlandes malte

Er war Künstler und Universalgelehrter, seine Bilder sowie seine Entwürfe für Maschinen sind weltbekannt: Am 2. Mai vor 500 Jahren starb der italienische Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Ingenieur und Naturphilosoph Leonardo da Vinci. Aus seiner Hand stammen einige der berühmtesten Bilder mit christlichen Motiven.

„Die Wahl ist eine große Chance“

Vom 23. bis 26. Mai dürfen die Wähler über die Zusammensetzung des neuen EU-Parlaments entscheiden. Die Europäische Evangelische Allianz hat dafür geworben, sich die Chance der politischen Mitbestimmung nicht entgehen zu lassen.

Die Europäische Evangelische Allianz ruft dazu auf, an den Europawahlen teilzunehmen. Das evangelikale Netzwerk sieht die Wahl als gute Möglichkeit, Einfluss auf die politische Gestaltung der Zukunft zu nehmen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen