Napalm, ein Mädchen und ein Foto

Die Vietnamesin Kim Phuc Phan Thi ist das wohl prominenteste Opfer der Napalm-Angriffe im Vietnamkrieg. Die gläubige Christin wurde am Montag mit dem Dresdener Friedenspreis ausgezeichnet.

Als am Montagabend in der Semperoper der diesjährige Dresdner Friedenspreis verliehen wurde, nahm den Preis eine Frau entgegen, die so gut wie jeder schon einmal in seinem Leben gesehen haben dürfte. Auf einem Foto aus dem Jahr 1972. Dort war sie neun Jahre alt und floh gerade aus ihrem Dorf Trảng Bàng in Südvietnam. Die Südvietnamesen hatten Napalm abgeworfen, und die Neunjährige erlitt wie viele andere Bewohner schwere Verbrennungen.

Chris Pratt kontert Homophobie-Vorwurf

Der Schauspieler Chris Pratt steht offen und ehrlich zu seinem Glauben

Schauspieler Chris Pratt ist nach seinem Auftritt in der Late Show von Stephen Colbert verbal attackiert worden. Dort hatte er offen über seinen Glauben gesprochen. Seine Kollegin Ellen Page hatte ihm und seiner Hillsong-Gemeinde daraufhin vorgeworfen, dass sie Homosexuelle ablehne. Pratt reagierte mit einem weiteren eindeutigen Glaubensbekenntnis.

Terror macht sexy

Gebet im Pferdestall: Alex will als Islamist in Syrien kämpfen und bereitet sich in der Reitschule seiner Großmutter darauf vor

Schauspiel-Diva Catherine Deneuve fragt sich im Berlinale-Film „L’adieu á la nuit“ in der Rolle der Muriel, was ihren Enkel dazu bringt, Terrorist werden zu wollen. Antworten bekommt sie von einem Syrien-Rückkehrer, der helfen soll, den angehenden Islamisten umzustimmen. Eine Rezension von Anna Lutz

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen